Die klimaneutralen Ziegel

Zwei Freunde des Menschen

Bees and Bricks
Was haben Honig und Ziegel miteinander zu tun?
Beides sind hochwertige Naturprodukte. Beide haben viel Vergangenheit: Der Lehm, aus dem wir unsere Ziegel formen, ist etwa 10 Millionen Jahre alt, Bienen gibt es sogar schon seit etwa 50 Millionen Jahren.

Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern! Deswegen engagieren wir uns, um Lebensräume für die bedrohten Insekten zu schaffen. Auf unseren Ziegeleigeländen in Zeilarn und Rötz haben wir Bienenhäuser gebaut und betreuen dort mehrere Bienenvölker.

Im Sommer 2018 haben wir bei einem bundesweiten Pflanzwettbewerb mitgemacht: „Wir tun was für Bienen“. Viele Kolleginnen und Kollegen haben mitgeholfen, als wir in Zeilarn eine große Werksfläche für unsere Bienen angelegt haben. Auch in unserem großzügig angelegten Obst- und Paläobotanischen Garten mit vielen einheimischen Gehölzpflanzen fühlen sich die Bienen wohl. Viele Obstbäume und die naturnah gehaltene Wiesenfläche bieten ein blütenreiches Nahrungsangebot. Und durch ihre fleißige Arbeit fördern die Bienen jährlich eine reiche Obsternte, über die sich unsere Mitarbeiter immer recht freuen!

Nach und nach wollen wir an allen Standorten Bienenvölker ansiedeln.
klimaneutraler ziegel
klimaneutraler klimaneutraler ziegel /div>
Hier können Sie die Broschüre "Die ersten klimaneutralen Ziegel" herunterladen.