Forschung und Innovationen aus Niederbayern

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Der Leitsatz, den schon, Alfred Schlagmann, für sich übernommen hat, sehen wir von Schlagmann weiterhin als die Grundlage für den bisherigen und auch zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens.

Vermutlich gibt es in ganz Deutschland keinen Ort, an dem intensiver über Ziegel nachgedacht wird als in Zeilarn. Dort steht das Forschungszentrum Ziegel von Schlagmann. Das niederbayerische Zeilarn ist nicht zufällig die Heimat vieler guter Ideen: „Alle nennenswerten Entwicklungen der Branche kamen aus unserem Hause, beispielsweise Planziegel oder mit Dämmstoffen verfüllte Ziegel“, sagt Schlagmann-Geschäftsführer Johannes Edmüller.
forschungszentrum ziegel
 
forschungszentrum ziegel
Forschungszentrum Ziegel bündelt die Möglichkeiten
Das „Forschungs- und Entwicklungszentrum Ziegel“, wie der offizielle Name lautet, ist eine deutschlandweit einmalige Forschungseinrichtung. Hier werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Ziel ist es, neue Lösungen und Baustoffe für die Zukunft zu entwickeln. Dabei verfolgt das Zentrum einen industriellen Forschungsansatz und geht die Dinge etwas anders an als Wissenschaftler an Hochschulen.

Im neuen Forschungszentrum hat Schlagmann Möglichkeiten gebündelt. Schon bevor es in seiner heutigen Form gebaut und eingerichtet wurde, gab es bei Schlagmann Förderprojekte, für die Maschinen und Messgeräte angeschafft, Räume und Labors eingerichtet wurden. All das ist nun unterm Dach des modernen Forschungszentrums vereint. Dort lässt sich mit dieser Ausstattung ideal arbeiten.
 
Keramische- und Dämmstoffentwicklung sowie Qualitätskontrolle
Drei Schwerpunkte setzt das Zentrum: die keramische Entwicklung, die Dämmstoffentwicklung und die Qualitätskontrolle. Bei der keramischen Entwicklung im Technikum arbeiten die Experten beinahe unter Realbedingungen. Sie verarbeiten bis zu 50 Kilo Tonmasse, also viel größere Mengen als in einem Labor. Auf diese Weise können sie Ziegelrezepturen so testen, dass es der Produktion im Werk schon sehr nahekommt. Hier werden alle Arbeitsschritte nachgeahmt, auch das Trocken und Brennen.

Weiterentwickelt werden dort auch die perlitgefüllten Ziegel, die vor über 15 Jahren in Zeilarn erfunden wurden. In der nächsten Generation Ziegel soll das mineralische Dämmmaterial noch wärmedämmender sein und die Ziegel gleichzeitig deutlich weniger Energie beim Trocknen verbrauchen.
 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Qualitätskontrolle, die vom Rohstoff über die Ziegelproduktion bis zur Endkontrolle alles umfasst. Das Prüflabor untersucht die Maßgenauigkeit und die Druckfestigkeit der frischen Ziegel.
forschungszentrum ziegel
 
forschungszentrum ziegel forschungszentrum ziegel forschungszentrum ziegel