natureplus-Zertifikat für perlitgefüllte Poroton-Ziegel

natureplus-Zertifikat für perlitgefüllte Poroton-Ziegel

Perlitgefüllte Poroton-Ziegel stehen für wohngesunde Lösungen bei Neubau und Sanierung. Jetzt gab es auf der BAU das natureplus-Qualitätszeichen für den beliebten Ziegel.

Aus der Hand von natureplus-Geschäftsführer Thomas Schmitz bekam Johannes Edmüller (geschäftsführender Gesellschafter Schlagmann Poroton) das Zertifikat des europaweit anerkannten natureplus-Qualitätszeichen für die perlitgefüllten Ziegel seines Unternehmens ausgehändigt. Dem nachhaltigen Baustoff wurde das Qualitätszeichen nach erfolgreich absolvierten Tests unabhängiger Prüfstellen verliehen. Das europäische Umweltzeichen steht für Qualität und gesundheitliche Unbedenklichkeit der ausgezeichneten Produkte. Neben der nachhaltigen Verfügbarkeit der Rohstoffe wird besonders auf eine energieeffiziente und klimaschonende Produktion geachtet.

Wohngesund Bauen: natureplus-Auszeichnung für perlitgefüllte Ziegel
Mit dem Thema Wohngesundheit kann man sich nicht intensiv genug befassen. Studien des Umweltbundesamtes zeigen, dass Innenraumluft heutzutage oft stärker belastet ist als die Luft im Freien. Energieeffizientes Bauen führt zu dichteren Gebäudehüllen und vermindert damit unter Umständen einen erforderlichen Luftaustausch. Als Hersteller von hochwärmedämmenden Baustoffen für energieeffiziente Gebäude sieht sich Schlagmann Poroton in der Pflicht, die Unbedenklichkeit seiner Produkte laufend zu überprüfen. Perlitgefüllte Ziegel von Schlagmann Poroton sind nahezu frei von Formaldehyd und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Sie verfügen neben dem natureplus-Siegel auch über das strenge Label des Kölner eco-Instituts. Zudem wurde der Poroton-Perlit-Dämmstoff erst kürzlich mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

natureplus zertifiziert nachhaltige Bauprodukte
Das natureplus-Qualitätszeichen wird auf der Grundlage unabhängig erstellter Vergaberichtlinien von akkreditierten Prüfinstituten in einer Vielzahl von Kategorien geprüft. Diese schließen eine umweltfreundliche Herstellung aus nachwachsenden oder mineralischen Rohstoffen, korrekte Arbeitsbedingungen und eine schadstoffarme Anwendung und Nutzung ebenso ein, wie eine unproblematische Entsorgung oder die Rückführung in Verwertungskreisläufe. Weitere Informationen unter hier und unter www.natureplus.org.

Zeilarn, 16. Januar 2017