Schlagmann Poroton schafft Basis für klimaneutralen Wohnungsbau

Klimaneutrale Ziegel für einen nachhaltigen und hochwertigen Wohnungsbau

Die ersten klimaneutralen Ziegel heißen „Poroton-T7“, „-S8“ und „-S9“ und wurden vom TÜV-Nord zertifiziert.

Mit seiner beispielhaften „Klimaschutzstrategie 2020“ setzt Schlagmann Poroton ein Ausrufezeichen für praktizierten Umwelt- und Klimaschutz. Grundvoraussetzung für eine klimaneutrale Ziegelproduktion ist die Einsparung sowie Vermeidung von Emissionen. „Umweltschutz, Klimawandel und Artenschutz betreffen uns alle. Daher reden wir als produzierendes Unternehmen nicht nur über den Klimaschutz, sondern setzen hier ein deutliches Zeichen. Mit den klimaneutralen Ziegeln gehen wir einen Schritt voraus“, so Johannes Edmüller, geschäftsführende Gesellschafter von Schlagmann Poroton. Die Kompensationsmaßnahmen wurden vom TÜV-NORD geprüft und in Form von Zertifikaten anerkannt.

Die vor kurzem vom TÜV Nord überreichten Zertifikate weisen die perlitgefüllten Hintermauerziegel Poroton-T7, Poroton-S8 und Poroton-S9 (Lieferdatum 2019) als „Klimaneutrale Ziegel“ aus. Sie sind damit die ersten klimaneutralen Ziegel deutschlandweit. Grundlage dafür ist zum einen sowohl die Einsparung als auch Vermeidung von CO2-Emissionen bei der Herstellung der Ziegel, dazu gehört auch der Einsatz regenerativer Energie. Für die Produktion der klimaneutralen Ziegel wird ausschließlich Strom aus Wasserkraft und eigenen PV-Anlagen verwendetet. Hinzukommen auf Basis des berechneten „Product Carbon Footprints“ und einer errechneten Produktionsprognose für 2019 die Stilllegung von Emissionsreduktionszertifikaten, die für die Herstellung der Ziegelsorten „T7“, „S8“ und „S9“ anfallen würden. Der CO2-Fußabdruck der Produkte umfasst die Bilanz der Treibhausgasemissionen entlang des Produktlebenszyklus – von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Herstellung bis zur Bereitstellung ab Werkstor. Schlagmann Poroton kompensiert dabei die trotz aller umgesetzter Maßnahmen anfallenden CO2-Mengen durch Klimaschutzmaßnahmen, die vom TÜV-NORD zertifiziert werden. Schlagmann Poroton ist somit berechtigt, alle Ziegel dieser drei Sorten in 2019 als klimaneutrale Ziegel zu verkaufen und das Prüfzeichen „Klimaneutraler Ziegel“ für diese zu nutzen.

Erstmals klimaneutrale Wohngebäude in wohngesunder Ziegel-Massivbauweise bis zu 9 Stockwerken möglich.

Mit seinen Produkten ermöglicht der Hersteller aus dem niederbayerischen Zeilarn den Bau von nachhaltigen, klimaneutralen Häusern in monolithischer und wohngesunder Massivbauweise. Prädestiniert für Einfamilien-, Reihen- oder Doppelhäuser entspricht der Poroton-T7 mit einer Wärmeleitzahl von 0,07 W/mK den Anforderungen der EnEV 2016. Er ermöglicht Außenwände mit einem Wärmedämmwert von 0,14 W/m²K (bei einer Wandstärke von 49 cm), die für monolithisch gebaute Passiv- und Sonnenhäuser sowie alle KfW-Effizienzhäuser problemlos geeignet sind. Mit seinen drei verschiedenen Wandstärken lässt er bereits in der Planung große Flexibilität zu. Poroton-S8 und -S9 sind die optimalen Ziegel für den Objektbau. Die optimierte Lochgeometrie des Poroton-S8 sorgt für hervorragenden Schall- und Wärmeschutz. Eine neuartige Mikroverzahnung mit vielen kleinen Luftkammern vermindert den Wärmeverlust über die Stoßfuge. Das Ergebnis ist eine massive Ziegelwand mit U-Werten bis 0,16 W/(m2K), sie empfiehlt sich darüber hinaus für KfW-Effizienzhäuser 55/40. Der Poroton-S9 bietet zudem aufgrund seiner massiven Stege statische Sicherheit für bis zu neun Stockwerke. Seine wärmedämmenden Eigenschaften erlauben den Verzicht auf zusätzliche Dämmschichten.

Zukunftsweisende Weichenstellungen in Zeilarn
Bei Schlagmann Poroton ermöglicht die Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems nach ISO 50001 die ¬¬-Verbesserungen. In der jüngsten Vergangenheit wurden umfangreiche Investitionen wie ein neugestalteter Ofen-Trockner-Verbund installiert und hocheffiziente Kraftwärmekopplungen umgesetzt. Der entscheidende Faktor ist und bleibt der Einsatz erneuerbarer Energien. So wird der Strombedarf für die Produktion der klimaneutralen Ziegel in 2019 ausschließlich aus erneuerbaren Energien generiert, getreu dem Motto „grüner Strom für rote Ziegel“. Auf ehemaligen Tongruben sowie auf zahlreichen Hallendächern der Ziegelwerke produzieren zudem tausende Photovoltaik-Module klimaschonende Sonnenenergie. Aktiver Klimaschutz ist ein globales Thema: Für die restlichen, trotz aller umgesetzten Maßnahmen anfallenden CO2-Mengen kompensiert Schlagmann Poroton registrierte Klimaschutzmaßnahmen der vereinten Nationen (UNFCC) in anderen Regionen der Welt. Zertifiziert werden diese Maßnahmen vom TÜV-NORD, der auf dieser Basis Schlagmann Poroton dazu berechtigt, alle Ziegel dieser drei Sorten in 2019 als klimaneutrale Ziegel zu verkaufen und das Prüfzeichen „Klimaneutraler Ziegel“ für diese zu nutzen.

„Der TÜV-NORD bestätigt und honoriert unsere Strategie – auch dies ist für uns Motivation, unseren eingeschlagenen Kurs konsequent weiter zu verfolgen, um nachhaltige Produkte für einen nachhaltigen und hochwertigen Wohnungsbau zu entwickeln, der genau deshalb auch bezahlbar bleibt“, kommentiert Johannes Edmüller den Erhalt der Zertifikate.

Zeilarn, 16. Juli 2019
663 Wörter/ 5.426 Zeichen