Schlagmann Akademie: Praxis-Tage

NEU: Praxis-Tage für Maurer

Nützliches für Bauunternehmer und Verarbeiter in Deggendorf, München und Neu-Ulm
Theorie und Praxis im Paket
Live-Vorführungen zum Mitmachen
Themen von Neubau bis Sanierung
Zusätzlich: der Einsatz von Ziegelfertigteilen
Nachdem Schlagmann Poroton seit vielen Jahren für sein erstklassiges Weiterbildungsforum im Bereich Mauerwerksbau – die Schlagmann Akademie – bekannt ist, gibt es mit den Praxis-Tagen im Programm 2017/2018 erstmals auch eine eintägige Praxis-Veranstaltung nur für Bauausführende. Die neuen Praxis-Tage finden im Januar in den Veranstaltungsarenen Stadthalle Deggendorf (17. Januar), Ziegelei 101 in München-Ismaning (24. Januar) und Ratiopharm Arena in Neu-Ulm (30. Januar) statt. Hier erhalten Teilnehmer neben wertvollem Hintergrundwissen über Gesetzes- und Normenlegung, Tipps und Tricks, wie Mauerwerksdetails noch besser ausgeführt werden können. Ergänzend werden neue, innovative Produkte und Zubehör für Neubau und Sanierung vorgestellt. Theoretisches Hintergrundwissen und praktische Vorführungen werden dabei jeweils im Block vermittelt und gehören zusammen.

Fit für die Praxis!
Das Seminarprogramm umfasst sechs Themenblöcke. Jedes Thema beginnt mit einer kurzen, kompakten Einführung mit allem Wissenswerten aus der Planungstheorie. Direkt im Anschluss folgt der praktische Part unter Anleitung der Schlagmann-Anwendungstechnikern, bei dem gemeinsam mit den Teilnehmern gemauert wird. Die Themenblöcke reichen von den Grundlagen des Mauerwerksbaus und den Verarbeitungssystemen für Planziegelmauerwerk, über die Optimierung von Wärmebrücken und Schallschutzdetails für den Wohnungsbau bis hin zu Mauern 4.0, bei dem die Anwendung von Redbloc-Ziegelfertigteilen gezeigt wird. Abschließend werden die Teilnehmer in die Anwendung von Poroton-WDF für Neubau und Sanierung eingewiesen.

Die Praxis-Tage bieten daneben die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus der Region zu treffen, fachlich auszutauschen und gemeinsame Themen zu erörtern.

Online-Anmeldung ab sofort
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person, dabei können sich maximal 4 Personen einer Firma anmelden. Im Preis ist eine reichhaltige Verpflegung während des gesamten Seminartages enthalten. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 8.30 Uhr mit Einlass und Imbiss und enden mit dem letzten Praxisblock um 15.00 Uhr Uhr. Studenten und Berufseinsteiger erhalten eine Ermäßigung.
Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Umfangreiches Angebot der Schlagmann Akademie in 2018
Weitere Seminarangebote im Laufe des Frühjahrs 2018 für alle am Bau Tätigen – von Planer bis Ausführender – ermöglichen die Auffrischung und Vertiefung von Fachwissen. Dazu gehören die Mauerwerkskongresse in Ulm (23. Januar) und München (26. Februar), die kompaktes Mauerwerks-Wissen an einem Tag vermitteln. Die beliebten Brandschutz-Seminare mit Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr finden jeweils an drei Terminen im Februar und März statt. Baurechtsseminare mit Professor Uwe Meiendresch gibt es drei Mal im März. Das Statiker-Seminar zur Bemessung von Mauerwerk nach Eurocode 6 mit Professor Detleff Schermer (OTH Regensburg) findet am 19. März in München-Unterföhring statt. Ein Schallschutzseminar zur neuen DIN 4109 in München-Unterföhring am 17. April erweitert das Akademieprogramm 2017/2018. Die Veranstaltungsorte sind zentral erreichbar in München-Unterföhring, Regensburg-Lappersdorf und Ulm.

Weiterbildung ist unerlässlich
„Regelmäßige Weiterbildung ist das A und O für eine hohe Qualität am Bau. Das betrifft Planung wie Ausführung gleichermaßen. Neue Gesetzte, Regelungen und Normen machen es den am Baubeteiligten aber nicht leicht, am Ball zu bleiben. Deshalb möchten wir unsere Kunden mit einem Veranstaltungsangebot aus kompakten, professionell aufbereiteten Seminaren – durchgeführt von kompetenten Experten und renommierten Referenten – unterstützen, damit diese die wesentlichsten Informationen rund um den Mauerwerksbau mit möglichst wenig zeitlichem Aufwand erhalten,“ so Johannes Edmüller, Geschäftsführer Schlagmann Poroton.

Zu allen Terminen kann man sich ab sofort unter www.schlagmann.de anmelden.

Zeilarn/Ulm/München, 16. November 2017
546 Wörter/ 4.229 Zeichen