Schlagmann Akademie: Mauerwerkskongresse 2019

Kompakt: Aktuelle Themen rund um den Mauerwerksbau
Kompetent: Anerkannte Experten referieren
Kombiniert: Theorie mit hohem Nutzwert

Ständig neue Verordnungen, Gesetzesänderungen und Normen, immer wieder neue Themen: die Herausforderungen für die am Bau Beteiligten werden von Jahr zu Jahr vielfältiger, komplexer und anspruchsvoller. Auf den steigenden Informationsbedarf von Architekten, Planern, Bauphysikern, Bauträgern und Verarbeitern reagierte Schlagmann bereits frühzeitig und bietet den Teilnehmern des Mauerwerkskongresses seit nunmehr fast 20 Jahren stets zu Jahresbeginn die einzigartige Möglichkeit, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen – kompakt und im Verlauf eines einzigen Tages. Ob Nachhaltigkeit oder Klimaschutz, die Vorteile der Fertigteilbauweise, die praktische Umsetzung der neuen Normen im Gebäudeenergiegesetz, das neue Bauvertragsrecht oder die energetische Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz: die Themenauswahl ist auch diesmal wieder breit gefächert und jeder Teilnehmende kann anhand der parallel laufenden Vorträge seine eigenen Schwerpunkte setzen. Anerkannte und unabhängige Referenten aus Forschung und Lehre spannen den Bogen zwischen Theorie und Praxis und präsentierte Lösungen für die tägliche Arbeit.

Die Mauerwerkskongresse haben sich mittlerweile als eine der führenden Mauerwerksveranstaltungen in Deutschland etabliert. Der erste Kongress startet am 5. Februar 2019 in Ulm im Kepler- Saal des Maritim Hotels, die zweite Veranstaltung findet am 18. Februar 2019 im Hotel Infinity Munich (Ballhausforum) in München-Unterschleißheim statt. Am Vormittag gehen die Referenten auf die aktuellen fachlichen und politischen Fragen der Branche ein, am Nachmittag wählen die Teilnehmer aus ihren persönlichen Schwerpunkten selbst aus.

Fertigteilbauweise, Klimaschutz und neue Normen
Nach Begrüßung und Vorstellung der Referenten richtet Prof. Dr. Udo Mantau seinen Blick auf die Zukunft des Wohnungsbaus in Deutschland und in diesem Zusammenhang auf die Rolle der Fertigteilbauweise. Danach spricht Dr. Sebastian Pohl zum Thema „Von Fakten und Fake News – Bauweisen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, während Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler im Anschluss über die neuen Normen und deren praktische Umsetzung im Übergang vom EnEV/EEWärmeGG zum Gebäudeenergiegesetz referiert. Nach der Mittagspause können sich die Teilnehmer entweder mit den Ausführungen von Dipl.-Ing. (FH) Harry Luik zum Thema „Fassadenputz auf Mauerwerk“ auseinandersetzen oder sich über die „Energetische Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz“ informieren, vorgetragen von Prof. Dr.-Ing. John Grunewald. Im zweiten Nachmittags-Block erläutert RA Prof. Peter M. Astner das neue Bauvertragsrecht 2018, während zeitgleich Dipl.-Ing. (FH) Gerd Lott auf die „Renaissance oder den Neuanfang der monolithischen Außenwand im Wohnungsbau“ und die daraus folgenden bauphysikalischen Aspekte eingeht. Den Abschluss bildet der Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Architekt Gerd Jäger. „Einfach bauen: Moderne Wohngebäude im Spannungsfeld von Architektur, Materialien, Technik und Nachhaltigkeit“, so der vielversprechende Titel seines Vortrags.

Online-Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro, darin enthalten sind neben allen Speisen und Getränken die umfassenden Tagungsunterlagen. Die Veranstaltungen in Ulm und München beginnen jeweils um 8.30 Uhr mit der Registrierung und einem Frühstück und enden mit dem letzten Vortrag um 17.30 Uhr. Studenten und Berufseinsteiger erhalten Ermäßigungen. Anmeldungen sind ab sofort unter https://www.schlagmann.de/veranstaltungen-aktuell möglich wie auch per QR-Code mit dem Smartphone.

Anerkannte Fortbildungsmaßnahme
Der Mauerwerkskongress gilt als anerkannte Fortbildungsmaßnahme. dena gewährt für die Teilnahme je fünf Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude sowie für Energieberater im Mittelstand (Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes), von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau gibt es 7,5 Fortbildungspunkte, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg verrechnet vier Fortbildungspunkte, die Architektenkammer Baden-Württemberg vier Unterrichtsstunden sowie die Handwerkskammer Mittelfranken zwei Stunden.

Die weiteren Termine der Schlagmann Akademie
So viel Theorie wie nötig, so viel Nutzwert wie möglich: so das Credo der Schlagmann Akademie, deren Veranstaltungen ganz auf die Bedürfnisse der Praktiker zugeschnitten sind. Die Teilnehmer erzielen mit relativ geringem Aufwand einen großen Nutzen. Neben dem Mauerwerkskongress stehen in den ersten Monaten des kommenden Jahres weitere Termine auf der Agenda, auf denen die Teilnehmer ihre Kenntnisse beim Brand und Schallschutz, im Baurecht, beim Wärmeschutz sowie bei der Statik gezielt vertiefen können.

Der März steht im Zeichen der Brandschutz-Seminare, die am 13. März mit dem Brandschutz-Experten Dipl. Ing. (FH) Josef Mayr in Lappersdorf, am 18. März in Unterföhring und am 19. März in Ulm stattfinden. Die Baurechts-Seminare stehen am 28. März in Unterföhring, am 2. April in Ulm sowie am 9. April in Lappersdorf auf der Agenda. Auf „Paragrafen für Praktiker“ hat sich der Referent, Prof. Dr. Uwe Meiendresch, Richter am Landgericht Aachen mit Lehrauftrag an der Universität Aachen, spezialisiert. Von ihm erfahren die Teilnehmer, worauf sie bei der Baumängelhaftung besonders achten müssen. Tragwerksplaner und Bauphysiker müssen sich mit kniffligen Aufgaben im Alltag auseinandersetzen. Wie man ihnen das Leben ein wenig einfach machen könnte, zeigen die Statiker-Seminare am 28. Januar in Gersthofen und am 12. Februar in Regensburg. Referent ist Prof. Dr.-Ing. Detleff Schermer, Professor an der OTH Regensburg. Die Experten Dipl.-Ing. Michael Gierga und Dipl.-Ing. Roland Kurz durchleuchten bei den Schallschutz-Seminaren am 29. April in Lappersdorf sowie am 30. April in Gersthofen die neue DIN-Norm, die es Praktikern erschwert, Wärme- und Schallschutz unter einen Hut zu bringen. Beim Wärmeschutz-Seminar am 14. Mai in Unterföhring steht das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) im Mittelpunkt, das das EnEG, die EnEV sowie das EEWärmeG ablöst. Im Seminar wird es außerdem um den sommerlichen Wärmeschutz von Gebäuden gehen. Referent Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler stellt die wichtigsten und sinnvollsten Maßnahmen vor.

„Fachlich auf dem Laufenden bleiben“
„Fortbildung ist wichtig und beliebt. Das sehen wir an den sehr gut besuchten Veranstaltungen unserer Akademie“, so Johannes Edmüller, Geschäftsführender Gesellschafter von Schlagmann Poroton. Und betont: „Aber Fortbildung ist auch nicht ganz einfach, denn im Terminkalender klemmt es an allen Ecken und Enden.“ Aus diesem Grunde mache es Schlagmann Poroton den Teilnehmern wieder besonders leicht, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben. Denn mit dem Akademieprogramm erfahren die Teilnehmer kompakt das Wesentliche. „Unsere Experten sagen genau, worauf es in der Praxis ankommt und liefern die nötigen Hintergrund-Informationen, und das in kürzest möglicher Zeit und an verschiedenen Orten.“

Alle Termine der Baufachtage sowie Informationen zum Programm der Schlagmann Akademie finden sich unter www.schlagmann.de. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind ab sofort online möglich. Die Programm-Broschüre ist kostenfrei erhältlich, oder als Download verfügbar.

Zeilarn/Ulm/München, 12. Dezember 2018
946 Wörter/ 7.187 Zeichen