Schlagmann Akademie: Baufachtage 2018

Schlagmann Akademie: Baufachtage

24 Baufachtage – 24 mal Expertenwissen für Praktiker

Seid über zwei Jahrzehnten finden im November und Dezember die Baufachtage der Schlagmann Akademie statt. An einem Nachmittag, über 24 Veranstaltungsorte/-termine verteilt, erhalten Bauprofis – Bauunternehmer, Bauträger, Planer wie auch Ingenieure – alle wichtigen Neuerungen im Mauerwerksbau kompakt, praxisnah und lösungsorientiert aufbereitet vermittelt. Nicht ohne Grund erteilen viele Organisationen offizielle Fortbildungspunkte für die anerkannte und etablierte Seminarreihe. Alle Veranstaltungsorte finden sich über viele Regionen Bayerns und Baden-Württembergs verteilt, damit eine Teilnahme für jedermann, ohne weite Anfahrtswege, möglich ist.

Wirtschaftliche Bauweise mit Ziegelfertigteilen
Im Schwerpunkt behandelt die Veranstaltungsreihe den aktuellen Stand der Normung und der Verordnungen im Mauerwerksbau. In diesem Jahr werden die neuen DIN-Normen zur Abdichtung wie auch zum Schallschutz, die eben erst neu aufgelegt wurde, genauer beleuchtet. Ein weiteres Thema betrifft die Bewertung von Wärmebrücken nach neuem Beiblatt 2 (DIN 4108). Spannend wird der Blick auf die Änderungen, die die Ablösung der ENEV durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) mit sich bringen: Welche Gebäude betrifft das neue Gesetz? Wann ist mit einer vollständigen Einführung zu rechnen? Im Praxisteil steht die wirtschaftliche Bauweise mit Ziegelfertigteilen im Vordergrund: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Und wie wird das System auf der Baustelle verarbeitet?
Abschließend geht es dann um eine wirkungsvolle Befestigungstechnik – von Absturzsicherung bis Einbruchsicherheit.

Eine rasche Anmeldung lohnt sich
Die Teilnehmerzahl ist von der Kapazität der jeweiligen Seminarräume abhängig und deshalb begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich deshalb. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Seminarunterlagen und Bewirtung 50 Euro.

Anerkannte Fortbildungsmaßnahme
Wie alle Seminare der Schlagmann Akademie sind auch die Baufachtage als Fortbildungsmaßnahme anerkannt und werden bei allen relevanten Stellen eingereicht. Momentan erteilt die Dena für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes je 3 Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude und je 2 Unterrichtseinheiten für Energieberater im Mittelstand. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gibt 4 Zeiteinheiten, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg 2 Fortbildungspunkte, die Architektenkammer Baden-Württemberg 2 Unterrichtsstunden sowie die Handwerkskammer Mittelfranken 3 Stunden.

Schlagmann bietet umfangreiches Akademie-Programm
Eine Vielzahl an Neuerungen bei Normen, Gesetzen und Vorschriften erfordern Jahr für Jahr einen wachsenden Informationsbedarf bei allen am Bau Beteiligten. Um dabei auf dem Laufenden zu bleiben, ist meist ein hoher Zeit- und Kostenaufwand nötig. Die Schlagmann Akademie bietet deshalb von Herbst bis Frühjahr zahlreiche Seminare an, die zur Aktualisierung des Wissensstandes für das neue Baujahr beitragen. In halb- oder ganztägigen Veranstaltungen werden Wissensinhalte in kompakten Paketen – wie etwa bei den Baufachtagen oder dem Mauerwerkskongress – oder in fachlich tiefgehenden Seminaren, wie zu den Themen Brandschutz, Baurecht, Schallschutz, Statik oder – neu im Programm: Wärmeschutz – offeriert. Als Referenten stehen ausschließlich hochqualifizierte Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zur Verfügung.

Alle Termine der Baufachtage sowie Informationen zum Programm der Schlagmann Akademie finden sich unter www.schlagmann.de. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind ab sofort online möglich. Die Programm-Broschüre ist kostenfrei erhältlich, oder als Download verfügbar.

Zeilarn, 15. Oktober 2018
451 Wörter/ 3.645 Zeichen