Schlagmann Akademie – erfolgreicher Mauerwerkskongress

Schlagmann Akademie – erfolgreicher Mauerwerkskongress

Rund 700 Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen in Ulm und München. Zur Vertiefung folgen Seminare zu den Themen Statik, Brandschutz und Baurecht im März und April.

Die erfolgreich absolvierten Mauerwerkskongresse der Schlagmann Akademie in Ulm (9. Februar) und München (20. Februar) erreichten in diesem Jahr rund 700 Bauschaffende, die sich über aktuelle Themen rund um den Mauerwerksbau informieren ließen. Planer sowie Bauausführende aus ganz Bayern und Baden-Württemberg nutzten den renommierten Kongress und erhielten einen aktuellen Einblick in Neuerungen rund um die tragenden Säulen Statik, Schall-, Brand- und Wärmeschutz. Neben Baurecht und Bedarfsanalysen zum Wohnungsbau konnten die Teilnehmer mit "Bauen 4.0" einen Blick in die Zukunft werfen. Im März und April geht es mit Experten-Seminaren zu den Themen Statik, Brandschutz und Baurecht weiter.

Zahlreiche Themen boten die Mauerwerkskongresse in Ulm und München auch in diesem Jahr den Teilnehmern und so konnten diese sich je nach Wissendurst und Kenntnisstand in zwei Foren bei unterschiedlichen Vorträgen informieren. Johannes Edmüller, geschäftsführender Gesellschafter Schlagmann Poroton und damit Gastgeber der Mauerwerkskongresse begrüßte zu Beginn das Auditorium, bevor Moderator Alfred Emhee souverän durch den Veranstaltungstag führte. Matthias Günther, Vorstand des Pestel Instituts, stimmte mit dem ersten Vortrag des Tages die Zuhörer mit Bedarfsanalysen zum bezahlten und sozialen Wohnungsbau in die derzeit heißdiskutierte Frage "Wohnungsnot in Deutschland – ja oder nein?" ein.

Nachhaltiger Mauerwerksbau Das zentrale Thema "Neues aus dem Mauerwerksbau" hatte Professor Carl-Alexander Graubner von der TU Darmstadt mit seinen Ausführungen inne. Bevor er jedoch auf die neuen Regelungen zur Mauerwerksbemessung einging, stellte er Mauerwerkskonstruktionen und Wohngebäude hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. In diesem Rahmen beschäftigen sich die Teilnehmer natürlich auch mit dem Thema EnEV. Deshalb waren die Ausführungen von Professor Anton Maas, Uni Kassel, was die EnEV 2017 an Anforderungen bereit halte und ob wir uns bereits auf dem Weg zu Niedrigstenergiegebäuden befänden, von besonderem Interesse.

Schall-, Brandschutz und Baurecht Sind die Neuerungen bezüglich des Wärmeschutzes noch nicht rechtskräftig, gilt beim Schallschutz bereits die neue DIN 4109. Dr.-Ing. Andreas Meier, Müller BBM, zeigte auf, worauf im Wohnungsbau allgemein und bei den unterschiedlichen Baukonstruktionen im Speziellen zu achten ist. Schwieriger jedoch ist die Sachlage bei der momentanen Prüfung und Klassifizierung des Brandverhaltens von Baustoffen und Bauteilen. Professor Dr.-Ing. Jochen Zehfuss der TU Braunschweig unterrichtete hier über die aktuellen Entwicklungen, vor allem aber über die Umstellung auf die europäischen Normen. Die von der Bundesregierung im letzten Jahr beschlossene Reform des Bauvertragsrechts stand im Mittelpunkt der Ausführungen von Professor Dr. Uwe Meiendresch (RWTH Aachen). Wie die noch nicht in Kraft getretenen änderungen das Baugeschehen beeinflussen können, führte zu Kopfschütteln und vielen Fragen aus dem Publikum.

Bauen für die Zukunft vs. Bauen in der Zukunft Wie ein erfolgreiches Haus der Zukunft aussehen kann, das präsentierte Dipl.-Ing. (FH) Georg Dasch, Sonnenhaus Institut Straubing, mit den Ergebnissen des Monitorings des in Ziegelbauweise errichteten Effizienzhauses Plus in Burghausen. Architekt Dasch, der bereits seit 20 Jahren solar plant und baut, sieht in diesem Haus einen Meilenstein zu einer nachhaltigen Klimaversorgung und einen Lichtblick für kommende Generationen.
Einen Einblick in die Zukunft des Planen und Bauens gewährte Thomas Kirmayr vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP. Er erläuterte in seinem inspirierenden Vortrag, wie mit Virtual Rapid Prototyping Innovationen und Produktentwicklungen im Zeitalter von Industrie 4.0 entstehen und das Bauen 4.0 revolutionieren könne.

Teilnehmer der Mauerwerkskongresse können die umfangreichen Tagungsunterlagen im Downloadbereich unter www.schlagmann.de herunterladen.

März und April: Vertiefungsseminare zu Statik, Brandschutz und Baurecht Zur Vertiefung der Themen des Mauerwerkskongresses bietet die Schlagmann Akademie im März und April wieder halbtägige Seminare zu den Themen Statik, Brandschutz und Baurecht an. Professor Dr. Detleff Schermer von der OTH Regensburg gibt am 7. März in Ottobrunn (München) den Startschuss der Reihe. Er vermittelt Tragwerksplanern und Bauphysikern anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen, wie die Bemessung von Mauerwerk nach Eurocode 6 fachgerecht ausgeführt wird. Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr – Brandschutzsachverständiger und Hauptautor des Brandschutzatlasses – folgt mit den Brandschutzseminaren an drei Terminen im März. Die Baurechtsseminare mit Professor Uwe Meiendresch – eine Fortsetzung zum Thema änderungen beim Bauvertragsrecht – folgen im April. Die Veranstaltungsorte liegen dabei zentral erreichbar in München-Unterföhring, Regensburg-Lappersdorf und Ulm. Anmeldungen sind ab sofort online über www.schlagmann.de/veranstaltungen-aktuell möglich.

Zeilarn, 21. Januar 2017