Seminarkonzept „Theorie plus Praxis“ erneut erfolgreich

500 Teilnehmer der Praxis-Tage in München, Straubing und Neu-Ulm zeugen von dem großen Interesse an der Veranstaltungsreihe. Die Schlagmann Akademie zeigte in diesem Jahr erneut auf großen Bühnen die fachgerechte Verarbeitung von Ziegelmauerwerk in der Praxis.

Bereits zum zweiten Mal fand mit den Praxis-Tagen eine Veranstaltung der Schlagmann Akademie statt, die sich rein an den Praktiker am Bau – Verarbeiter und Bauunternehmer – wendet. Auf den eintägigen Veranstaltungen in München, Straubing und Neu-Ulm waren auf großen Bühnen unterschiedliche Baustellensituationen aufgebaut, an denen die Anwendungsprofis von Schlagmann die fachgerechte Ausführung verschiedenster Mauerwerksdetails zeigten. Neben den vielen Tipps und Tricks, wie Mauerwerksdetails noch besser ausgeführt werden können, wurden die Teilnehmer zwischendurch in fünf Theorie-Blöcken auf dem Laufenden gehalten, was aktuelle Gesetzgebung und neue Normen angeht. Ergänzend dazu wurden neue, innovative Produkte sowie Zubehör für Neubau und Sanierung vorgestellt.

Fit für die Praxis!
Die Themenblöcke reichten in diesem Jahr von den Grundlagen der Verarbeitung von Planziegelmauerwerk, über die Optimierung von Wärmebrücken und Schallschutzdetails für den Wohnungsbau bis hin zu Mauern 4.0, bei dem die Anwendung von Redbloc-Ziegelfertigteilen gezeigt wurde. Die Redbloc-Elemente stellen neue Anwendungsfelder für Poroton-Ziegel dar und unterstützen den Bauunternehmer, Kapazitätsengpässe und fehlende Fachkräfte abzufedern. Das Thema Sanierung wurde mit Ausführungsdetails der Wärmedämmfassade Poroton-WDF in Angriff genommen. Wie die WDF im Neubau gewinnbringend einzusetzen ist, war für viele Teilnehmer neu und deshalb von besonderem Interesse.

Die Praxis-Tage boten darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Diskussion sowohl mit den Schlagmann-Anwendungstechnikern, aber auch zum fachlichen Austausch mit den Kollegen aus der Region.

Zeilarn, 07. Februar 2020
257 Wörter/ 2.014 Zeichen