Der neue Poroton-S9. Mehr Stabilität im Wohnungsbau.

Der neue Poroton-S9. Mehr Stabilität im Wohnungsbau.

Der neue Poroton-S9 erfüllt als der stabilste perlitgefüllte Objektziegel hohe Anforderungen an die statischen Belastungen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Ergänzende Höhenausgleichsziegel (HAZ) beschleunigen und vereinfachen den Baustellenablauf.

Ein neues Lochbild beschert dem Poroton-S9 (Zulassung Z-17-1153) eine fast 50 % höhere Tragfähigkeit als bisherige perlitgefüllte Objektziegel. Der massive Ziegelkörper gibt statische Sicherheit und meistert hohe Belastungen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Gebäude von bis zu neun Stockwerken in monolithischer Ausführung können damit realisiert werden. Mit der hohen Druckfestigkeitsklasse 12 sowie einer charakteristischen Mauerwerksdruckfestigkeit fk nach DIN EN 1996 (EC6) von 5,3 MN/m² würde der Objektziegel sogar einer Belastung von bis zu 530 Tonnen auf einen Quadratmeter Wand Stand halten.

Daneben ist der Poroton-S9 aufgrund seiner bauphysikalischen Werte der optimale Ziegel für den energieeffizienten, nachhaltigen Wohnungsbau. Ziegel plus Perlitfüllung erreichen mit einer Wärmeleitzahl von 0,09 W/mK – abhängig von der Wanddicke in entweder 42,5 oder 36,5 Zentimetern – U-Werte der verputzten Außenwand von 0,20 bzw. 0,23 W/m2K. Er erlaubt damit bereits einschalig, also ohne weitere Dämmmaßnahmen, den Bau von wirtschaftlichen KfW-Effizienzhäusern. Mit einer geprüften Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten (F90-AB) erreicht er zudem die geforderten Brandschutzvorgaben im Wohnungsbau. Das korrigierte, bewertete Schalldämmmaß des Poroton-S9 beträgt bei einer Wanddicke von 36,5 Zentimetern 50 dB. Damit lassen sich auch erhöhte Schallschutzanforderungen im Objektbau realisieren.

Ergänzend werden mit der Poroton-Deckenrandschale (DRS) Systemziegel für eine wärmebrückenoptimierte Mauerwerkskonstruktion angeboten, die sowohl zur Energieoptimierung der Konstruktion als auch zur Bauzeitverkürzung beitragen. Eine Beschleunigung des Bauablaufs erlauben auch die neuen Poroton-Höhenausgleichsziegel (HAZ). Durch den Wegfall von zeitaufwändigen Sägearbeiten lässt sich der Baustellenabfall deutlich reduzieren. Poroton-HAZ in den Höhen 115, 160 und 220 Millimetern werden in Planziegelqualität hergestellt und erstmals auf der BAU präsentiert.

Das ausführungssichere Poroton-Ziegel-System von Schlagmann Poroton ermöglicht eine energieeffiziente, wohngesunde und wirtschaftliche Bauweise ohne weitere Zusatzdämmung.

Zeilarn, Januar 2017