Neue Version von „Modul Schall 4.0“

Modul Schall 4.0: aktueller, bequemer, kostenlos

Gutes muss nicht immer teuer sein. Unsere Bauakustik-Software „Modul Schall 4.0“ beispielsweise kostet die Anwender: gar nichts.

Ab sofort verschenken wir auch die verbesserte neue Programmversion (20200617) beziehungsweise das Update.

Was die neue Version besser kann?
 
  • Wir haben neue Hersteller-Produktdaten eingepflegt und die vorhandenen bereinigt.
  • Wir haben Auswahl und Zuordnung der Herstellerdaten der produktspezifischen Stoßstellen vereinfacht.
  • Beim Thema Außenlärm kann man den maßgeblichen Außenlärmpegel nun mit einer Nachkommastelle eingeben.
  • In der Software wurde ein Handbuch hinterlegt.
  • Bei Raumversatz gab es bislang Aktualisierungsfehler; die sind jetzt behoben.
Für alle, die „Modul Schall“ noch nicht kennen

Was bringt einem die Bauphysiksoftware Modul Schall 4.0? Man kann damit bauakustische Nachweise des Luft- und Trittschallschutzes innerhalb von Gebäuden führen, ebenso auch zu Luftschallschutz gegen Außenlärm – und zwar bei allen Bauvorhaben, bei denen vorwiegend Massivbauweise eingesetzt wird. Das Programm berechnet außerdem die Luft- und Trittschallübertragung über zweischalige Haustrennwände von massiven Doppel- und Reihenhäusern. Dabei liegen Normen der Normenreihe „Schallschutz im Hochbau“ zugrunde, die DIN 4109-2:2018 in Verbindung mit DIN 4109-31 ff:2016.

Das Tool nutzt eine umfangreiche Datenbank, die stetig erweitert wird. Anwender können mit einer Vielzahl an Ziegeln arbeiten, deren akustische Kennwerte mit hinterlegt sind. Damit gelingen sehr sichere Prognosen der akustischen Bemessungen von Ziegelgebäuden und auch von Bauwerken mit anderen massiven Baustoffen.

Und jetzt?

Wer das Programm bereits nutzt, hat es ganz bequem: Das Update installiert sich von selbst, sobald das Programm das nächste Mal gestartet wird.
 
Wer den kostenlosen Helfer nun neu herunterladen will, kann das hier tun.
 
Falls Sie noch kein Empfänger unserer Info-Mail sind, dann können Sie sich hier gleich anmelden.