Die besten Insider-Tipps von Schlagmann

Tipp aus der Bauberatung, heute von Manfred Wieselhuber
Die energetische Sanierung von Altbauten geht auf vielen Baustellen immer noch einher mit dem Einbau von Kunststofffolien als Dampfsperren, problematischen Verbundmaterialien mit Polystyrol-Hartschaum und biozidhaltigen Anstrichen oder Putzen, die eine Veralgung und Verpilzung der Fassade verhindern sollen. Wirklich nachhaltig ist im Gegensatz dazu eine Wärmedämmung, die gänzlich ohne Schadstoffe auskommt, so wie die POROTON®-WDF® von Schlagmann.

Von Haus aus schadstofffrei

Schlagmann-Mauerwerksziegel sind von Haus aus schadstofffrei. Deshalb muss bei ihrer Verwendung als Baumaterial auch kein Nachweis nach der Musterverwaltungsvorschrift technische Baubestimmungen (MVV TB) erbracht werden. Gefüllt mit Perlit, einem natürlichen Dämmstoff aus Vulkangestein, bieten sie vielfältige Optionen für die Innen- oder Außendämmung von Gebäuden. Sogar mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ist die Perlitfüllung ausgezeichnet.

Mehr als nur Dämmung

Die Wärmedämmfassade aus Ziegeln bietet aber noch weitere Vorteile. Als Innendämmung sorgt das diffusionsoffene, kapillaraktive Material für optimale Feuchtigkeitsregulierung und hat damit einen eingebauten Schutz gegen Schimmelbildung. Weil ein Ziegel bereits durchs Feuer gegangen ist, bietet er auch maximalen Brandschutz. Und das alles ohne Verfallsdatum: Die Lebensdauer eines Ziegels ist immer so lang wie diejenige des Gebäudes. Das gilt auch, wenn die POROTON®-WDF® als Außendämmung zum Einsatz kommt. Die von Bauherren gefürchtete „Sanierung der Sanierung“ ist bei einer massiven Ziegelwand kein Thema, selbst wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt ist. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen, dass die verfügbaren Systemvarianten der Dämmfassade sich auf ganz unterschiedliche Bauvorhaben anpassen lassen.
Alle Möglichkeiten ausschöpfen

So können Bauherren beim Einsatz der POROTON®-WDF® auch die verfügbaren Fördermöglichkeiten voll ausschöpfen. Diese sind derzeit gerade für die Sanierung sogenannter „Worst Performing Buildings“, die vor dem Jahr 1957 errichtet wurden oder die schlechteste Energieeffizienz H aufweisen, besonders attraktiv. Aber der Einsatz der Schlagmann-Wärmedammfassade ist nicht auf sanierungsbedürftige Altbauten beschränkt. Auch in Stahlbeton-Bauweise ausgeführte Neubauten wurden bereits komplett mit perlitgefüllten Ziegeln eingehüllt. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier ist das Video des Webinars in seiner vollen Länge von 45 Minuten:

Datum: 23.05.2023
 
Falls Sie noch kein Empfänger unserer Info-Mail sind, dann können Sie sich hier gleich anmelden.