Schlagmann Poroton - Schlagmann Poroton GmbH Co. KG - Homepage

Nachrichten

Juristische Fragen I
„Anerkannte Regeln der Technik“:
Bauunternehmer müssen aufpassen

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Wer als Auftragnehmer baut, muss sich aktiv darum kümmern, wenn sich die anerkannten Regeln der Technik während der Bauzeit ändern. Denn zum Zeitpunkt der Abnahme sollen stets die neuesten Regeln gelten – und das bewertete das Gericht klar als eine Bringschuld des Auftragnehmers.

mehr
Juristische Fragen II
Bauvertragsreform: Vorsicht, vieles ist
noch Auslegungssache

Seit Januar 2018 gilt die neue Bauvertragsreform. Schon jetzt haben sich Juristen damit beschäftigt. Denn obwohl es noch kaum praktische Erfahrungen damit gibt, zeichnen sich bereits Konfliktfelder ab. Bei den diskutierten Punkten geht es beispielsweise um Fristen, Zahlungen und Mängel.

mehr
Wohnbaupolitik
Die Pläne der Groko werden an explodierenden Preisen scheitern

Die in Berlin regierende Große Koalition aus Union und SPD will beim Bauen gehörig Gas geben. Sie hat in ihr Koalitionsprogramm eine Wohnraumoffensive geschrieben, 2018 gilt als das „Groko-Baujahr“. Doch die Ziele werden nicht erreicht, sagen Experten: unter anderem, weil die Preise explodieren und das Bauland immer teurer wird.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Holger Bahmer
Dünnbettmörtel darf wirklich dünn sein

Es gibt ja viele Ammenmärchen und falsche Überzeugungen, gerade auch beim Bau. Ein Beispiel: Die Fugen in fertigem Mauerwerk müssen angeblich eine bestimmte Mindeststärke haben. Stimmt aber nicht! Das einzige, was laut der DIN-Norm wirklich verpflichtend ist: ein vollfugiger Auftrag. Und der gelingt problemlos dank Tipps und Technik von Schlagmann.

mehr
Teil 2 unserer Serie WDF im Neubau
Stützen und Wände im Neubau mit WDF dämmen

Unsere Wärmedämmfassade WDF ist für Überraschungen gut. Ursprünglich sollte sie ja mal beim Sanieren helfen. Wir haben sie entwickelt, damit Altbauten mit perlitgefüllten Ziegeln gedämmt werden können – als natürliche, hochwertige Alternative. Aber die WDF hat auch einen Hang zu Neubauten entwickelt. Und sie macht dort eine gute Figur. Wir empfehlen sie inzwischen speziell für Details aus Beton, die separat gedämmt werden müssen. In der letzten Info-Mail haben wir begonnen, Ihnen einige Beispiele zu zeigen. Heute setzen wir die kleine Serie fort.

mehr
Filme mit dem Meier Fritz
In der Pause schnell einen Video-Snack

Unser Meier Fritz, der kann’s einfach. Keiner bringt die beiden Welten so gut zusammen, die virtuelle Welt auf dem Tablet und die staubige Welt auf der Baustelle. Wir haben ihn ein bisschen mit der Kamera begleitet. Damit endlich mal für die Nachwelt dokumentiert ist, was sie so alles drauf haben, unser Fritz und unsere Ziegel.

mehr
Mauerwerkskongresse 2018
720 Teilnehmer!

Auch dieses Jahr fanden die Mauerwerkskongresse wieder an zwei Standorten, in Ulm und München-Unterschleißheim, statt. Die aktuellen Themen und die hochklassigen Referenten haben 720 Teilnehmer angelockt.


Impressionen beider Kongresse finden Sie hier:

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

   
Pfaffenwinkel Gewerbeschau 07./08.07.2018 Eisstadion Peiting