Neubau Studentenwohnanlage in Landshut

Referenzen Schlagmann Ziegel

Appartements für Landshuter Studierende

Nicht nur in München tun sich Studierende auf dem Wohnungsmarkt schwer – auch in kleineren Hochschulstädten ist der Wohnungsmarkt in diesem Segment oft wie leergefegt. Immer öfter springen Investoren in die Bresche. Ein Deggendorfer Bauunternehmen, das in seiner Heimatstadt schon gute Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gesammelt hat, wurde nun zum Bauherr in Landshut: Eine große, u-förmige Wohnanlage ist entstanden, 240 Appartements mit insgesamt über 5000 Quadratmetern Wohnfläche. Finanziert wird Ganze am Ende aus privater Hand: Das Bauunternehmen verkaufte die Appartements an Kapitalanleger und versprach gute Nachfrage und attraktive Renditen.

Innerhalb von nur einem Jahr wurde der Neubau an der Ritter-von-Schoch-Straße fertig, das ist ganz in der Nähe des Landshuter Hochschul-Campus. Man hat sich für hochwertige, langlebige Baumaterialien entschieden, denn auch das überzeugt Investoren: Alle Außenwände sind aus perlitgefüllten Ziegeln von Schlagmann, die gut dämmen und zugleich auch hohen Schallschutz bieten. Verarbeitet wurde der 36,5 Zentimeter dicke S9. Die Fenster sind dreifach verglast, das Gebäude erreicht so einen KfW-55-Standard. Fernwärme kommt zum Einsatz, hier erfreulicherweise sogar aus einem regenerativen Energieträger: Sie stammt aus dem Landshuter Biomasse-Heizkraftwerk.

Die vier Geschosse der Wohnanlage umringen in U-Form auf drei Seiten einen grünen Innenhof, wo alter Baumbestand erhalten werden konnte. Das Flachdach wurde ökologisch begrünt. Viele der Fenster gehen zum Innenhof, andere auf Gartenanlagen rechts und links des Wohngebäudes. Der Bau hat zwei Eingangsbereiche in den gegenüberliegenden Flanken des Us. Erschlossen werden die Gebäude jeweils über Treppen und auch Aufzüge. Gebaut wurden auch eine Tiefgarage mit 53 Stellplätzen sowie überdachte Fahrrad-Abstellplätze.

Die Innenausstattung haben die Entscheider eher hochwertig konzipiert – anders, als man dies bei Wohnangeboten für Studierende vielleicht erwartet. In jedem der Appartements gibt es wertige Möbel, eine volle Ausstattung mit Bett, Schreibtisch, Stuhl, Schrank, Sideboards und Garderobe. Auch Vorhänge und Lampen sind da, Markenküche und ein Duschbad. Wer nicht im Appartement sitzen mag, kann die Gemeinschaftsräume nutzen: In den Obergeschossen gibt es mehrere Studierzimmer, im Untergeschoss einen Kicker-Raum, im Erdgeschoss einen Fitnessraum sowie ein gemütliches Fernseh-Zimmer mit Sofas. Hinzu kommen mehrere Waschräume mit Waschmaschinen und Trocknern.

Tatsächlich sind die neuen Wohnungen in der Ritter-von-Schoch-Straße auf dem Landshuter Markt sehr gefragt gewesen: Verkauft waren sie in kürzester Zeit, und auch die Vermietung hat überall sehr schnell geklappt.
Baudaten
Bauzeit 07/13–08/14
Gebäudetyp Studentenwohnanlage
Wohneinheiten 240
Grundstücksgröße 6.200 m2
Wohnfläche 5.057 m2
Nutzfläche 7.025 m2
Konstruktion monolithischer Ziegel
Außenwandbaustoff
POROTON®-S9®
in Stärke 36,5 cm
Energetischer Standard KfW-Effizienzhaus-Standard 55
Bauträger und -unternehmer Erl Bau GmbH, Deggendorf
Planer Alfred Wagner, Deggendorf
Tragwerksplanung Diplom-ingenieure Kiendl & Moosbauer, Deggendorf
Referenzen Schlagmann Ziegel
Referenzen Schlagmann Ziegel
Referenzen Schlagmann Ziegel
Referenzen Schlagmann Ziegel