Supermarkt in Plattling

Referenzen Schlagmann Redbloc

Ein neuer Supermarkt in sechs Tagen

Am Stadtrand von Plattling konnten baustellenbegeisterte Menschen, kleine und große, im März 2019 etwas Spannendes beobachten: Dort wurde ein neuer Einkaufsmarkt gebaut, und die Ziegelwände für die 70 mal 31 Meter große Halle standen blitzschnell. Binnen fünfeinhalb Tagen waren alle Wände komplett versetzt – mithilfe von Ziegelfertigteilen.

Den neuen Einkaufsmarkt hat man am selben Standort errichtet, an dem es zuvor schon seit 2002 eine Filiale gab. Allerdings haben die Marktbetreiber ihr neues Gebäude gespiegelt. So haben sie mit dem Neubau mehrere Ziele zugleich realisiert:

Der neue Markt richtet sich neu aus, auf die derzeit entstehende Ortsumgehung hin. Außerdem gibt es mehr Verkaufsfläche, so dass auch breitere Gänge und niedrigere Regale möglich wurden. Dieses Konzept soll den aktuellen Ansprüchen der Kunden besser gerecht werden.

Knapp 20 Minuten pro Element

Nach den Abriss-, Erd- und Gründungsarbeiten kam in der Otto-Brindl-Straße ein mobiler Autokran zum Einsatz. Er rückte die insgesamt 133 Wandelemente zügig an ihren jeweiligen Standort.

Rund 1.300 Quadratmeter Ziegelwandfläche wurden quasi im Zeitraffer aufgestellt und platziert, pro Quadratmeter Wand hat das Team durchschnittlich nur etwa 2,5 Minuten gebraucht.

Die 133 Teile hatten es zuvor nicht weit gehabt bis zur Baustelle. Sie waren im Redbloc-Werk hergestellt worden, das nur wenige Hundert Meter entfernt liegt.

Auch diese kurzen Wege und die gute Koordination haben dazu beigetragen, dass man dem Neubau sprichwörtlich beim Wachsen zusehen konnte. Nachdem die Wände platziert waren, wurden die dazwischenliegenden tragenden Stahlbetonstützen ausbetoniert.
Baudaten
Einheiten 1
Abmessungen L 70 × B 31 m
Grundstücksgröße 1.300 m2
Bauzeit 03/19 – 09/19
Versetzzeit Ziegelfertigteile
6 Tage
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-U9-365
Innenwandbaustoff
Redbloc-T1,0-175/-240
Bauberatung Benjamin Junginger, Schlagmann Poroton
Architektur Mitschelen & Gerstl, Passau
Bauunternehmen Eder-Bau-GmbH, Florian Killinger, Schöllnach
Wärmeschutz U-Wert Außenwand
0,23 W/(m²K)
Energetischer Standard EnEV 2016
Verbautes Produkt: Redbloc-U9-365
Insgesamt mussten die Plattlinger nicht lange auf ihren Einkaufsmarkt verzichten. Am 18. März 2019 hatten die Bauarbeiten begonnen. Am 1. Juli war der Rohbau fertig, seit 20. Oktober 2019 können die Kunden wieder dort einkaufen.

Gebaut wurde der neue Supermarkt von Eder-Bau aus Schöllnach. Für die Redbloc- Fertigteile sind die Wunsch-Ziegel des Kunden verarbeitet worden: In der Außenwand steckt der Schlagmann- Planziegel U9 in einer Wandstärke von 36,5 Zentimetern, im Innenbereich wurde der T1,0 in mehreren Stärken verarbeitet. Die Einzelziegel wurden im Redbloc-Werk vollautomatisiert und in gleichbleibend höchster Qualität zu Fertigteilen zusammengefügt.