Seminarhaus in Reut

G_Reut_3

Raum für Entwicklung

Lorenz Bieringer, genannt der Lenz, ist ein Mann mit vielen Facetten. International tätiger Unternehmensberater und Interimsmanager, Coach, Gastronom, Kulinariker. Im niederbayerischen Reut finden neuerdings viele dieser Facetten ein Zuhause. Denn dort hat er mit seiner Frau Simone mit viel Herzblut und Gespür einen Event-Vierseithof geschaffen, mit Schulungsräumen, sechs Gästezimmern, Wellnessbereich und Feuerstelle.

Direkt daneben, im Bereich des alten Stadels, liegen das für Events und Themenabende konzipierte Restaurant „Das Bieringer“ plus eine Showküche für Koch- und Backkurse. Um all das möglich zu machen, hat Lorenz Bieringer jenen historischen Vierseithof ausbauen lassen, auf dem er aufgewachsen ist. Über 1,8 Millionen Euro sind in das Projekt geflossen, das Tradition und Moderne eigenwillig verbindet.



 
Baudaten  
Abmessungen L 25 × B 13 m
Grundstücksgröße 6.074 m2
Nutzfläche 270 m2
Bauzeit 02/19 – 11/19
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-T9®-365
Innenwandbaustoff
Redbloc-T0,8, -115 / -175 / -240
Bauherr Lorenz Bieringer, Reut
Bauberatung Severin Hackl, Schlagmann Poroton
Architektur BauArt GmbH Architekten + Stadtplaner, Pfarrkirchen
Tragwerksplanung Penzkofer Bau GmbH, Regen
Bauunternehmen Penzkofer Bau GmbH, Regen
Anlagentechnik Luftwärmepumpe
Wärmeschutz U-Wert Außenwand
0,23 W/(m²K)
Energetischer Standard KfW-Effizienzhaus 70
Behaglich und modern zugleich

Ein ganz persönlicher Impuls war: Lorenz Bieringer kennt zahllose Seminarhäuser und Hotels – und fand viele schlicht ungemütlich. Seine eigenen Räume sind nun rustikal, behaglich und trotzdem hochmodern. Auch die Südseite des Hofs, der Restaurant- und Küchentrakt, spiegelt seine Vorstellungen genau wider. Hier ist Spitzen-Gastronomie ebenso möglich wie Kaffeekranzl oder Veranstaltungen für Kinder.
Der Terminkalender spricht viele an: Es gibt dort Weinverkostungen und Brotbackkurse, einen regelmäßigen Wirtschaftsstammtisch mit prominenten Referenten wie auch Nähkurse für Kinder, Schlemmertage und Strategietage, Grillen im Schnee und kulinarische Hofweihnacht. Lorenz Bieringers eigene Seminare kann man online buchen, auch andere Veranstalter und Privatleute dürfen sich einmieten.
Am alten Vierkanthof der Familie liegt Lorenz Bieringer viel. Er selbst hat schon seit den 1990er-Jahren daran gebaut, saniert, umgestaltet. Er hatte es auch nie weit dorthin, sein Eigenheim steht direkt gegenüber. 2018 entschied sich die Familie für den großen Umbau und ein neues Leben des traditionellen Hofs. 2019 kamen die Profis und gaben dem alten Zuhause binnen weniger Monate sein neues Gesicht und neue Aufgaben.
Verbautes Produkt: Redbloc-T9®-365
Regenerative Energien und recycelte Baustoffe

Das Bauunternehmen Penzkofer hat den Gewerbebau geplant und gebaut. Der energetische Standard ist KfW 70. Es gibt eigenen Solarstrom und Speichermodule, eine Luftwärmepumpe sorgt für eine weitgehend regenerative Beheizung. Die alten Wände wurden teils erneuert. Hierbei kamen perlitgefüllte Schlagmann-Ziegel T9 zum Einsatz. Sie wurden aber nicht vor Ort in Reut verarbeitet: Das Bauunternehmen Penzkofer fertigt in seinem Werk in Plattling alle Redbloc-Ziegelfertigteile an und hat dort auch die neuen Wände für Bieringers Vierseithof vorproduziert.

Die hochwertige Gebäudehülle aus Ziegel, für die man bei Redbloc jeden gewünschten Ziegel-Typ aus dem Schlagmann-Sortiment verarbeiten lassen kann, passt gut ins Gefüge ausgesuchter Materialien und Verarbeitungsmethoden. Für das Restaurantgebäude mit seinen rund 270 Quadratmetern Nutzfläche wurden Teile des alten Stadels erneuert.

Auf das Ziegelmauerwerk mit Balkenlage kam ein Pfettendachstuhl in Zimmermanns-Qualität obendrauf. Verkleidet hat man die Außenfassade im Bereich des Mauerwerks mit Klinker, im Giebelbereich mit Altholz. Hinzu kamen Holz-Alu-Fenster, Stahl- und Glaselemente, Fußbodenheizung in den Räumen und Parkettböden. In der Decke des Restaurants sorgen Altholz und Zierbalken für Atmosphäre.