Mehrfamilienhaus in Erding

MFH_Erding_3

Redbloc-Fertigteile auf Pfahlgründung

In der Herzogstandstraße in Erding wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut. Selten kam ein Rohbau so schnell voran wie bei jenem Mehrfamilienhaus, das der Bauträger Heim- und Hausbau dort errichtet hat. Denn auf der Baustelle, wo die Arbeiten Anfang 2019 begonnen haben, wurden auf der Ostseite Redbloc-Fertigteile verarbeitet. Hierfür hatten die Bauherren vorab die perlitgefüllten S9-Ziegel von Schlagmann zu vorgefertigten Elementen verarbeiten lassen, 36,5 Zentimeter stark. Im Frühjahr 2019 wurden binnen weniger Tage die Wände aufgestellt.

17 Wohnungen auf drei Etagen

In dem Anfang 2020 fertiggestellten Mehrfamilienhaus wurden auf drei Etagen 17 Wohnungen geschaffen. Insgesamt sind 1.205 Quadratmeter Wohnraum auf dem 3.400 Quadratmeter großen Grundstück entstanden. Die Herzogstandstraße ist ein Wohngebiet, für das es eine große Nachfrage gibt. Zwischen der Münchener City und dem Flughafen angesiedelt, kann man von Altenerding-Süd aus viele Ziele gut erreichen.

Die Neubauten bilden den neuen Rand eines gewachsenen Wohngebiets. Somit steht einem die Infrastruktur des ganzen Viertels zur Verfügung, mit Restaurants, Friseur und Einzelhandel, mit Kindertageseinrichtungen, Schulen, Sportstätten, Spielplätzen und auch einem kleinen Schlittenberg für die Kinder der Nachbarschaft. Das Einkaufszentrum Semptpark ist etwa einen Kilometer entfernt, zur beliebten Therme Erding fährt man etwa zwei Kilometer.

Unweit des Neubaus schlängelt sich der Isar-Nebenfluss Sempt vorbei. Das lädt zu Spaziergängen ein und brachte dem Bauherrn zusätzlichen Aufwand: Das Gebäude wurde auf Pfähle gegründet und der Keller mit einer weißen Wanne gesichert, auch Kellerfenster und Lichtschächte sind wasserdicht.

 
Baudaten  
Wohneinheiten 17
Abmessungen 46 × 12,5 m
Grundstücksgröße 3.400 m2
Wohnfläche 1.205 m2
Bauzeit 01/19 – 04/20 (voraussichtlich)
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-S9®-365
Bauherren Michael und Rosina Meier GmbH & Co. KG Ausführung durch Heim- und Hausbau GmbH & Co. KG, Neufinsing
Bauberatung Günther Kloos, Schlagmann Poroton
Architektur Eingabeplanung: Walbrunn Architekten, Bockhorn Ausführungsplanung: Biersack- Brunner Ingenieure Partnerschaft mbH, Erding
Tragwerksplanung Humplmair Ingenieurbüro GmbH, Moosinning
Bauunternehmen Mayer Ludwig, Wörth
Wärmeschutz U-Wert Außenwand
0,23 W/(m²K)
U-Wert Fenster
0,90 W/(m²K)
Anlagentechnik Fernwärme
Energetischer Standard EnEV 2016
Verbautes Produkt: Redbloc-S9®-365
Fernwärme und andere energetische Vorteile

Energetisch hat der Neubau, der nach EnEV 2016 geplant wurde, einiges zu bieten: Geheizt wird über Fußbodenheizungen mit Fernwärme; in jeder der Wohnungen gibt es eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit einem Blower-Door-Test wurde sichergestellt, dass das Gebäude nirgends undicht ist.
Die östliche Außenwand aus Ziegeln wurde zweilagig mineralisch verputzt. Innen strich man mit Dispersionssilikat- Farbe. Die dreifach verglasten Schallschutzfenster haben elektrische Rollläden bekommen.

Auf dem Fußboden in den Bädern und WCs wurden Feinsteinzeugfliesen verlegt, für die Wohn- und Schlafräume wählten die Bauherren Vinyl. Auch eine Tiefgarage und ein Spielplatz gehören zum Gebäude.