Mehrfamilienhäuser in Postbauer-Heng

MFH_PostbauerHeng_3

Ökologische Bauweise für Jung und Alt

Postbauer-Heng liegt am Fuße des Dillbergs unweit von Neumarkt in der Oberpfalz. Der Markt zeichnet sich durch die gute Lage im bayerischen Jura vor den Toren Nürnbergs aus, bietet kulturelle Vielfalt mit einer wunderbaren Mischung von oberpfälzer und auch mittelfränkischen Einflüssen und zahlreiche attraktive Freizeitmöglichkeiten. Am Ortsrand liegt das Schloss des Gründers des Kachelofen-Herstellers Kago.

Dort ist eine hochwertige Parkwohnanlage entstanden, auf der fünf Mehrfamilienhäuser mit jeweils fünf Wohnungen errichtet wurden. Insgesamt rund 4.300 Quadratmeter Fläche umfasst diese Wohnanlage. In der Nachbarschaft hat sich ein Lebensmittel-Vollsortimenter mit Bäckerei angesiedelt, eine Drogerie wird gerade gebaut. In einem sanierten ehemaligen Verwaltungsgebäude wünscht sich die Gemeinde ein Gesundheitszentrum.

Historisches und Gewachsenes

Postbauer-Heng hat Geschichte und gewachsene Strukturen. Die Pfarrkirche St. Jakobus ist über 1.000 Jahre alt, im Deutschordensschloss hört man heute klassische Konzerte. Bäcker, Metzger, Gastronomie, Friseur und Handwerker sind am Ort zu finden. Wer sich entspannen will, geht ins Naturfreibad, auf einen der Sportplätze oder raus ins Grüne. Auch das Fränkische Seenland liegt nahe. Im Sommer lädt das gut ausgebaute Radwegenetz zum Radeln ein, im Winter die Loipen zum Langlauf.

Ökologische Bauweise ist in die Zukunft gedacht

Für die neue Wohnanlage hat der ortsansässige Projektentwickler Mathias Scheuschner von Anfang an hohe Standards gesetzt. Und weitergedacht: Weil heute immer mehr Menschen unter Allergien leiden, sieht er eine ökologische Bauweise als besonders wichtig an. Er entschied sich für perlitgefüllte Ziegel, die S8 von Schlagmann in der Wandstärke 36,5 Zentimeter, die er in Form von Redbloc-Fertigteilen sehr effizient verbauen ließ.

In erster Linie garantierte die maschinelle Fertigung ein hohes Qualitätsniveau der fertigen Außenwand unabhängig von wetterbedingten Einflüssen. Das verschaffte zusätzliche Sicherheit bei der Planung des zeitlichen Aufwands.

Gutes Raumklima und viel Wohnkomfort

Naturmaterialien ziehen sich weiter durch. In den Innenräumen sorgen Kalkputz und Silikatfarben dafür, dass die Wände diffusionsoffen bleiben, atmen und stets für bestes Raumklima sorgen können. Weitere Vorteile dieser Bauweise: hohe Energieeffizienz (KfW 55), effektiver Wärmeschutz und Schallschutz, beste Wertentwicklung. Ein Blockheizkraftwerk versorgt die ganze Anlage.
Baudaten  
Wohneinheiten 5 x 5
Abmessungen Haustyp A: L 16,4 × B 13,6 m
Haustyp B: L 16 × B 11,7 m
Grundstücksgröße 4.300 m2
Wohnfläche 2.400 m2
Bauzeit 10/17 – 03/19
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-S8®-365
Projektentwicklung Scheuschner-Projekt, Postbauer-Heng
Bauberatung Dipl.-Ing. (Univ.) Robert Hummel, Schlagmann Poroton
Architektur Ingenieurbüro Mederer, Postbauer-Heng
Tragwerksplanung Ingenieurbüro Mederer, Postbauer-Heng
Bauunternehmen Domus Hochbau GmbH Co. KG, Parsberg
Wärmeschutz U-Wert Außenwand
0,20 W/(m²K)
Anlagentechnik Zentrales Block-Heizkraftwerk mit Gasversorgung
Energetischer Standard KfW-Effizienzhaus 55
Verbautes Produkt: Redbloc-S8®-365
Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen haben zwischen 60 und 130 Quadratmeter Fläche und wurden von vornherein für unterschiedliche Nutzer gedacht, für Familien mit Kindern, Senioren, Singles. Auf Barrierefreiheit wurde Wert gelegt.

Den gehobenen Wohnkomfort zeigen viele Details: extra hohe und breite Türen, hochwertige Bodenbeläge, Fußbodenheizungen, moderne Bäder, elektrische Rollos, Balkone mit Markisen, beheizbare Terrassen, Aufzüge und Videosprechanlagen.

Je zwei Wohnungen liegen in den Erdgeschossen und ersten Etagen, im Erdgeschoss ist immer eine Terrasse dabei, im ersten Obergeschoss ein Balkon. Die Wohnungen in der zweiten Etage nutzen die gesamte Geschossfläche. Sie haben umlaufende Dachterrassen mit rund 30 Quadratmetern Fläche im Freien. Gebaut wurde zwischen Oktober 2017 und März 2019 von Domus Hochbau aus Parsberg, das Unternehmen gehört zur Freitag-Gruppe.
 
Copyright Bilder: Pappitsch KG