Einfamilienhaus in Dorfen

EFH_Dorfen_8

Fertigteile für das Traumhaus

In der oberbayerischen Stadt Dorfen ließ sich der Bauherr sein Traumhaus bauen. 195 Quadratmeter Wohnfläche sind entstanden, mit einer hochwertigen Gebäudehülle aus Ziegeln. Ursprünglich war geplant, das Gebäude sehr schnell fertigzustellen – ein Grund, warum sich die Bauherren für Redbloc entschieden haben: die Ziegel-Fertigbauteile, die sich besonders schnell verarbeiten lassen. Ausgewählt wurde der Planziegel U9 in größter Wandstärke, also mit 42,5 Zentimetern.

Tatsächlich musste der Bauherr seinen Zeitplan nochmal neu schreiben. Rohbaubeginn war Mitte Oktober 2018, und eigentlich sollten die Mauerarbeiten im Dezember 2018 bereits beendet werden. Doch dann fiel der Zimmerer aus, der Bau stoppte – an der Decke des Erdgeschosses. Und so wurde der Rohbau erst im April 2019 fertig. An Redbloc lag es nicht …

Wofür die Redbloc-Ziegelwände hingegen mit verantwortlich sind: Das Haus hat sehr gute Dämmwerte und entspricht der EnEV 2016.

Perfekt für Schrägen

Inzwischen zeigt das neue Heim sein Gesicht. Geprägt wird es von einem Walmdach mit großen Dachüberständen. Biberschwanzdeckung und Sprossenfenster aus Holz betonen den Charakter. Im ersten Obergeschoss gibt es viele Schrägen. Hier konnte Redbloc sehr punkten: Die Schrägen auf den Wänden hat man alle bereits im Redbloc-Werk fertig hergestellt, in hoher Ausführungsqualität und Maßhaltigkeit. Das großzügige Erdgeschoss bietet große Glasflächen und viele Blicke ins Freie. Im geräumigen Wohnzimmer kann an einem Konzertflügel musiziert werden. Oberhalb des Flügels wurde bewusst Luftraum geschaffen.


Baudaten
Wohneinheit 1
Abmessungen L 15 × B 11,5 m
Wohnfläche 195 m2
Bauzeit 11/18 – 05/20 (voraussichtlich)
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-U9-425
Bauherr Josef Lenz, Dorfen
Bauberatung Günther Kloos, Schlagmann Poroton
Architektur Architekturbüro Münzenloher, Dorfen
Tragwerksplanung Ingenieurbüo Karl Hofbauer, Dorfen
Bauunternehmen Bauunternehmung Franz Schmid GmbH, Dorfen
Wärmeschutz U-Wert Außenwand
0,20 W/(m²K)
U-Wert Fenster
ca. 0,80 W/(m²K)
Anlagentechnik Nahwärmeversorgung der Stadtwerke Dorfen (regenerativer Energieträger, Holz), Fußbodenheizung
Energetischer Standard EnEV 2016
Verbautes Produkt: Redbloc-U9-425
Vorgesorgt für die Zukunft

Auch von der darüberliegenden Galerie im oberen Stockwerk kann man zuhören. In der oberen Etage wurden rund um die Galerie herum drei Schlafräume, zwei Bäder und eine Ankleide untergebracht. Beim Planen haben die Eigentümer bereits an kommende Jahrzehnte gedacht: Das Erdgeschoss ist durchweg barrierefrei, man kann es als komplette Wohnung separat nutzen.

Das Haus wurde an die Nahwärmeversorgung der Stadtwerke Dorfen angeschlossen, wo als regenerativer Energieträger Holz genutzt wird. Deswegen war es nicht nötig, das Einfamilienhaus mit eigener Haustechnik zur Nutzung regenerativer Energiequellen auszustatten. Beheizt wird die Immobilie über eine Fußbodenheizung.

Die Werkplanung und den Bau übernahm Franz Schmid, ein in Dorfen ansässiger Architekt und Bauunternehmer.