Betreutes Wohnen in Straßkirchen

G_Strasskirchen_3

Komfort und Sicherheit

Da bleiben, wo man immer war: Das wünschen sich viele Menschen für die Lebensphase, wenn sie älter sind und vielleicht auch Hilfe brauchen. In Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen gibt es seit Ende 2019 eine gute Adresse für solche Wünsche. Die Erl Immobiliengruppe aus Deggendorf hat dort eine große Wohnanlage für „Betreutes Wohnen plus“ errichtet. Insgesamt 26 Wohneinheiten, fast alle haben zwei oder drei Zimmer und sind zwischen 63 und 80 Quadratmetern groß, insgesamt sind es 1.750 Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse nach Süden oder auch Gartenanteile. Die Betreuung der Bewohner übernimmt der Compassio Betreuungsdienst. Der Bauträger vermarktete die Wohnungen an Selbstnutzer und Kapitalanleger.


 
Baudaten  
Wohneinheiten 26
Abmessungen L 60 × B 25 m
Grundstücksgröße 3.216 m2
Wohnfläche 1.750 m2
Nutzfläche 170 m2
Bauzeit 04/18 – 12/19
Konstruktion Redbloc-Ziegelfertigteil
Außenwandbaustoff
Redbloc-S8®-365
Bauherr Erlbau Deggendorf GmbH & Co. KG, Deggendorf
Bauberatung Severin Hackl, Schlagmann Poroton
Architektur Tobias Miazga
Tragwerksplanung Dipl.-Ingenieure Kiendl & Moosbauer, Deggendorf, Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Jung
Bauunternehmen Erlbau Deggendorf GmbH & Co. KG, Deggendorf
Betreuungsdienst Compassio GmbH & Co. KG, Ulm
Wärmeschutz U-Wert Außenwand 0,21 W/(m²K)
U-Wert Fenster 0,79 W/(m²K)
Energetischer Standard KfW-Effizienzhaus 55
Straßkirchen liegt in der ländlichen Region Gäuboden, der Kornkammer Bayerns. Ein gemütlicher Ort, in dem es noch alles gibt, was man sich im Alltag wünscht. Das Betreute Wohnen entstand dicht beim Ortskern: Supermarkt, Apotheke, Arzt, Friseur und Bankfilialen, Restaurants und eine Bücherei liegen zu Fuß nur wenige Minuten entfernt. Im Ort gibt es auch eine Tankstelle, in den umliegenden Ortsteilen zwei Freibäder.

Die Bewohner der neuen Anlage schließen parallel zum Mietvertrag auch einen Vertrag mit dem Betreuungsdienst Compassio ab. Damit bekommen sie Hilfen im Alltag und in Notsituationen.
Ein Zuhause mit vielen Hilfen

Der Betreuungsdienst hat ein eigenes Büro in der Anlage, bietet dort regelmäßige Sprechzeiten an und garantiert eine ganze Reihe an Grundleistungen: Notrufanlage in der Wohnung, Hilfestellung im Umgang mit Behörden, kleine Hausmeistertätigkeiten, Betreuungsangebote, Sozialen Service sowie die Vermittlung von Dienstleistungen. Andere Leistungen kann man dazubuchen: Reinigungs- und hauswirtschaftliche Hilfen, Essen auf Rädern, Mahlzeiten-Pakete, Hol- und Bringdienste oder auch eine Umzugshilfe.
Barrierefrei und seniorengerecht

Die Wohnungen sind im Detail durchdacht und auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die beiden voneinander leicht versetzten Gebäude sind barrierefrei und die Wohnungen auf jeweils drei Etagen bequem per Aufzug erreichbar. Die Bäder sind ebenfalls barrierefrei, verfügen über eine seniorengerechte Ausstattung und ebenerdige Duschen. Extrabreite Flure, praktische Schiebetüren, Parkettböden sowie hochwertige Küchen und Bäder erhöhen den Komfort noch weiter.

Neben den eigenen vier Wänden können die Bewohner bestimmte Bereiche gemeinschaftlich nutzen: einen Gemeinschaftsraum mit Terrasse, der mit Esstischen und Küchenzeile ausgestattet ist, ein professionell ausgestattetes Pflege-Wohlfühlbad, den gemeinsamen Wasch- und Trockenraum im Erdgeschoss sowie eine schön gestaltete Außenanlage. Es gibt zudem 26 Garagen, zehn Außenstellplätze sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Verbautes Produkt: Redbloc-S8®-365
Keine Kompromisse bei den Baumaterialien

Die Erl Immobiliengruppe hat keine Kompromisse bei der Bauqualität und Ausstattung gemacht. Die Gebäude wurden ökologisch im KfW-55-Standard gebaut. Beheizt werden sie mit Pellets, bei Spitzenlast springt zusätzlich eine Gastherme an. Um nachhaltig und besonders energiesparend bauen zu können, entschied sich der Bauträger für eine Ziegel-Stahlbeton-Massivbauweise mit hochwertigen Materialien: Verarbeitet wurden Schlagmann-Ziegel in verschiedenen Wandstärken zwischen 17,5 und 36,5 Zentimetern. Für Zwischenwände wurden spezielle Schallschutz-Ziegel verwendet.

Die Wände wurden aber nicht auf der Baustelle gemauert: Der Bauträger hatte stattdessen Redbloc-Fertigbauteile in Auftrag gegeben. Im Redbloc-Werk werden aus individuellen Bauplänen sinnvolle Fertigbauteile errechnet.

Diese Teile werden dann aus den individuell ausgewählten Ziegeln industriell hergestellt. Das bedeutet: zuverlässig höchste Qualität in der Verarbeitung. Und auf der Baustelle geht es wirklich schnell. In Straßkirchen dauerte die gesamte Bauphase eineinhalb Jahre – und der Rohbau war in Rekordzeit erstellt.
 
Copyright Bilder: ERL Immobiliengruppe