Denkmalgeschütztes Gebäude saniert

Schlagmann WDF Referenz

Voller Energie

Erst Mühle, dann Elektrizitätswerk, später Künstlerhaus: Ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude inmitten einer Schlossanlage aus dem 16. Jahrhundert stand zuletzt jahrelang leer. Der Altbau gehört zum Schlossensemble Blumenthal bei Aichach. Die Eigentümer wünschten sich, dass das bis dato unsanierte Schmuckstück nach hohem ökologischem Standard renoviert werden und darin neuer Wohnraum für Familien entstehen soll.

Es ist eine spannende Immobilie. Das Schloss Blumenthal wurde einst durch den Deutschherrenorden gegründet, schon 1296 wurde es erstmals erwähnt. 1568 enstand das vierseitige Wasserschloss. Heute gehört die gesamte Hofanlage der Gemeinschaft Blumenthal: 2006 haben sich acht Familien zusammengetan, um ein alternatives Wohn- und Lebensmodell zu verwirklichen, ein „Zusammenleben in Freiheit und Verantwortung für sich und füreinander“. Die Gemeinschaft Blumenthal betreibt inzwischen ein Hotel, ein Gasthaus mit Biergarten, eine solidarische Landwirtschaft und veranstaltet auch Seminare. Außerdem kennt man sie in der Region und darüber hinaus für Veranstaltungen wie Festivals, Konzerte und Kunstaktionen. Das Lebensmodell fasziniert immer mehr Menschen, die Gemeinschaft wächst. Derzeit leben dort 43 Erwachsene und 18 Kinder. Umso wichtiger war es, neuen Wohnraum zu schaffen.

Im Wärmedämmsystem Poroton-WDF fanden die Bauherren den idealen Baustoff, um das denkmalgeschützte Gebäude zu dämmen, ohne dabei in die Bausubstanz einzugreifen. Die Dämmziegel mit ihrer wärmedämmenden Perlitfüllung wurden speziell für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden entwickelt und sind frei von Schadstoffen und Ausdünstungen. Dass die Verbindung von Ziegel und Perlit zu einem gesunden Wohnklima beiträgt, belegen Öko-Zertifizierungen wie „natureplus“ und der „Blaue Engel“.

Insgesamt wurden 700 Quadratmeter Innenwandfläche mit Poroton-WDF gedämmt, unterschiedliche Wandstärken des alten Gebäudes konnten durch die unterschiedlichen Steinstärken unseres Systems ohne Probleme ausgeglichen werden. Eine konventionelle Außendämmung bei der Sanierung wäre aus Denkmalschutzgründen gar nicht infrage gekommen.

Die umsichtige Sanierung hat gezeigt: Auch unter den strengen Auflagen eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes kann mit modernen Baustoffen ökologischer, nachhaltiger und langlebiger Wohnraum entstehen. Der typische Charakter des Hauses blieb erhalten. Die alte Mühle ist nun ein Schmuckstück der Hofanlage.
Baudaten  
Abmessungen 14,5 x 12,9 m
Wohnfläche vorher: 300 m2
nachher: 518,55 m 2
Nutzfläche 755,5 m2
Konstruktion Außendämmung
POROTON®-WDF® in den Stärken 8 und 12 cm
Energetischer Standard Sanierung nach KfW-Standard 70
Architektur Entwurfsplanung: Karl-Friedrich von Kähne

Bauausführung und Bauleitung: Joachim Back und Dipl.-Ing. Architektin (FH) Claudia Buhmann
Bauunternehmen Fa. Josef Rohrmoser, Dasing

Zimmerei Ziegenaus, Schiltberg
Tragwerksplaner Ingenieurbüro Haid, Aichach
Verbautes Produkt: POROTON®-WDF®
Vorher
Nachher
 
Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz
Copyright Bilder und Grafiken: Schlagmann Poroton und Sven Rahm Fotografie