Mehrfamilienhaus in Berlin

Schlagmann Referenz Fc Bayern München© A6 Architekten

Ziegelfassade auf Beton

Eine Baulücke im urbanen Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bot sich für eine Neubebauung an. Zwischen gewachsener fünf- und sechsgeschossiger Wohnbebauung war dort über Jahrzehnte eine Brache gewesen, auf der lediglich eine Zeile Garagen aus DDR-Zeiten stand. Diese Lücke sollte straßenbegleitend geschlossen werden. Ein Hamburger Investor übernahm und ließ einen C-förmigen Bau mit Vorderhaus, Seitenflügel und Hinterhaus planen, zusammen 2.654 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche.

Zwischen Oktober 2014 und August 2016 entstanden insgesamt 47 Wohneinheiten, 27 davon bis 140 Quadratmeter groß, sowie zwei Gewerbeeinheiten. Das erklärte Ziel war es, möglichst viel Licht und Luft in den Innenhof und dort auch bis in die unteren Geschosse gelangen zu lassen. Deswegen wurden der südliche Flügel, also das Hinterhaus, sowie im Übergang dorthin auch der Seitenflügel mit abgetreppten Geschossen realisiert. Im Nebeneffekt entstanden für einige Wohnungen interessante Balkone und Dachterrassen.

Der Neubau wurde in Massivbauweise aus gedämmten Ziegeln errichtet. Eine bauliche Besonderheit sind die unteren beiden Stockwerke: Hier hat man vorab Wände aus Stahlbeton hergestellt und dann außen mit der perlitgefüllten Wärmedämmfassade WDF von Schlagmann verkleidet, zwölf Zentimeter stark. Somit erhielt das gesamte Gebäude eine nach außen hin durchgehende, monolithische Ziegelfassade. Die Planer haben auf diese Weise Fugen in Bereichen von Material­wechseln vermieden und einen optimalen Untergrund für den Außenputz geschaffen.

Robuste Mauern entlang der Hofeinfahrt

Diese Fassade kann dort ihre Qualitäten bestens zur Geltung bringen: Speziell im Erdgeschoss und mehr noch im Bereich einer Durchfahrt zum Innenhof, wie hier bei der Berliner Feuerwehrzufahrt, können die massiven Dämmziegel ihre robusten Eigenschaften voll ausspielen. Dort ist mit starken mechanischen Beanspruchungen erfahrungsgemäß zu rechnen – was der Ziegel problemlos wegstecken wird. So lässt sich Ärger vermeiden, da die Außenhülle im Alltag keine relevanten Schäden erleiden wird und dadurch die Unterhaltskosten gering bleiben.

Von der Straße her erlebt man den Neubau behutsam eingepasst in die benachbarte Bebauung – die Lochfassade und die Balkone wirken stimmig. Dort zeigt das Vorderhaus ein Schrägdach mit Titanzinkblech in Stehfalzdeckung, in das auch Dachflächenfenster integriert wurden. Die übrigen flachen und flach geneigten Dächer entstanden in Holzkonstruktion mit extensiver Begründung. Die Fenster sind Holzfenster mit Isolierverglasung. Zwei Treppenhäuser, ein Aufzug sowie verbindende Laubengänge erschließen die Gebäude. Im Untergeschoss liegt eine Tiefgarage. Die gesamte Anlage wird über das Fernwärmenetz versorgt.

Die Wohnungen bieten einen hohen Standard: Es wurde Eichen-Parkett verlegt, die Badezimmer, die Gästetoiletten und die Abstellräume sind gefliest. Es gibt Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper und hochwertige Einbauküchen. Zu jeder Wohnung gehört ein Keller. Auf dem Areal befindet sich auch ein kleiner Kinderspielplatz.
Baudaten
Bauzeit 10/14–08/16
Einheiten 47 Wohneinheiten
2 Gewerbeeinheiten
Gebäudetyp Mehrfamilienhaus
Grundstücksgröße 1.413 m2
Abmessungen L 40,5 × B 24,5 m
Wohn- und Gewerbefläche 2.654 m2
Konstruktion POROTON®-FZ9®-365

Außendämmung
POROTON®-WDF® in Stärke 12 cm
Wärmeschutz U-Wert
Außenwand 0,22 W/(m²K)
Energetischer Standard EnEV 2014
Planung A6 Architekten – Ingenieure & Partner mbB,
Bruhn - Bangert - Wessels, Hamburg
Tragwerksplanung Hanse Construction GmbH, Hamburg
Bauunternehmen Norbag Bau GmbH, Beverstedt
Anlagentechnik Heizung mit Fernwärme
Verbautes Produkt: WDF®-120
Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz