FC Bayern Erlebniswelt in München

Schlagmann Referenz Fc Bayern München© Michael Heinrich

Eine Pilgerstätte für FC-Bayern-Fans

In einem Neubau im Münchener Zentrum, am Marienplatz, zwischen Dom und Rathaus, findet man die neue „FC Bayern World“: einen etwa 1.000 Quadratmeter Flagship-Store für Fans und Fußballfreunde, er wurde Ende 2020 eröffnet. „Für die besten Fans der Welt“, liest man zur Begrüßung. Man kann dort zwischen vielen Trikots wählen, seinen Namen auf ein rotes Cap sticken lassen oder kurz ein bisschen kicken.

Das Gebäude wurde als Schaufenster für den FC Bayern München konzipiert, zugleich heimatverbunden und international – ein Marken-Statement. Dafür stehen auch die zwei unterm selben Dach angesiedelten Restaurants, eins bayerisch, das andere international, sowie ein Boutique-Hotel. Das Hotel im modern dezenten Look hat 30 Zimmer, was auch zu den bislang 30 Meisterschaften des Vereins passt. Oben im Penthouse gibt es zudem eine Lounge mit Altstadtblick, die als Event-Location genutzt werden kann.

Der acht Stockwerke hohe Bau ist ein etwa 3.500 Quadratmeter großer Multikomplex, in dem sieben Tage die Woche rund um die Uhr etwas los sein soll. Aus Respekt für die historische Umgebung verzichtet der Verein auf Außenwerbung an der Fassade. Das Vorgängergebäude aus dem Nachkriegs-Wiederaufbau war in den 1980er-Jahren bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet worden und wird an dieser Stelle kaum vermisst.

Blickfang ist das Gebäude auch, weil es nicht auf den ersten Blick durch viel Stahl und Glas als Neubau zu erkennen ist. Im Gegenteil: Die neue Fassade erinnert an ein im Zweiten Weltkrieg zerstörtes, einst hier errichtetes Gebäude mit reich gegliederter Fassade und Ornamentik. Vorbild für das in Sgraffito-Technik aufgebrachte Putzrelief war eine historische Zeichnung dieses Hauses aus dem Jahr 1872. Sgrafitto ist ein aufwändiges Verfahren, wobei traditionell meist mit einer Kratztechnik und verschiedenfarbigen Putzschichten gearbeitet wurde. Hier wurden bis zu drei eingefärbte Putzschichten aufgetragen, zusätzlich mit einer computergestützten Folientechnik gearbeitet und abschließend gekratzt.

Unterm Sgraffito: die WDF® von Schlagmann. Nicht nur, weil auch Ziegel rot sind. Das Planer-Team entschied sich gezielt dafür, denn es gab gleich mehrere gute Argumente: Die Ziegelhaut ist ein sehr dauerhafter und vergleichsweise neutraler Untergrund, der sehr vielfältig weiterbearbeitet werden kann, anders als viele andere Dämmsysteme. Damit bot die WDF® ideale Voraussetzungen für die gewünschte Sgraffito-Fassadengestaltung.

Denn eine massive Fassade ist mechanisch die beste Grundlage für ein Sgraffito.

Auch Nachhaltigkeit und Klimaneutralität der Ziegel-Dämmung haben überzeugt. Die WDF® kann eines Tages, sollte sie dort je unnötig werden, komplett recycelt werden.
Baudaten  
Bauzeit 09/19–12/20
Gebäudetyp Gewerbebau
Nutzfläche 2.631,7 m2
Technikfläche 246 m2
Verkehrsfläche 537,8 m2
Nebennutzfläche 124,7 m2
Konstruktion Außendämmung
POROTON®-WDF®-F in Stärke 18 cm
Wärmeschutz U-Wert
Außenwand 0,28 W/(m²K)
Energetischer Standard EnEV 2016
Bauherr Nymphenburg Immobilien AG, München
Architektur Hild & K Architekten, München
(Fassadengestaltung);
in Zusammenarbeit mit Thomas Hetfleisch & Joachim Leppert, München
Sgraffito Restauro Putz GmbH Arte Antica, München
Grafische Übersetzung der Originalzeichnung, Schablonierfolien:
Sarah Nonnenmacher, München
Bauunternehmen Michael Renner Bauunternehmung GmbH, München
Tragwerksplanung Sacher GmbH Ingenieure & Sachverständige, München
Verbautes Produkt: WDF®-180
Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz Schlagmann WDF Referenz