Live-Stream des Brandschutz-Seminars 2021

Spannend und unterhaltsam. Wie immer.
Josef Mayr ist eine zentrale Figur, wenn es um Brandschutz geht: Er ist der Autor des Brandschutzatlas, der innerhalb der Baubranche in jedem gut sortierten Bücherregal steht. Bei der Schlagmann Akademie sorgt er seit vielen Jahren für ausgebuchte Seminare und ein begeistertes Publikum, denn er vermittelt seine Inhalte ebenso spannend wie auch unterhaltsam. So auch diesmal, als es für 250 Teilnehmer des Live-Streams darum ging, Brandschutznachweise nach BayBO mit Hilfe von Checklisten zu erstellen.

Die Themen im Detail:

Erstellung von Brandschutznachweisen nach BayBO mit Hilfe von Checklisten

Bauaufsichtliche Grundlagen
  • Grundsätzliche Schutzziele der BayBO
  • Ermittlung der Gebäudeklasse und Überprüfung Sonderbau
  • Erfordernis, Zweck, Ersteller und Prüfung von Brandschutznachweisen
  • Vom richtigen Zeitpunkt und vermeidbaren Kosten im vorbeugenden Brandschutz

Praxisbeispiel: Erstellung eines Brandschutznachweises mit Hilfe der Checklisten
  • Zweck, Rechtsgrundlage und Detaillierungsgrad des Brandschutznachweises
  • Form, Gliederung und Visualisierung des Brandschutznachweises
  • Arbeiten mit den Checklisten
  • Erkennen von und Umgang mit Abweichungen

Das schwarze Loch – oder wie geht es nach dem Nachweis weiter
  • Umsetzung des Brandschutznachweises bei allen weiteren Planungen (Ausführungsplanung, Werk- und Detailplanung, Planung der haustechnischen Gewerke usw.)
  • Fachbauleitung Brandschutz
  • Erforderliche Nachweise und Dokumentation

Geplant war natürlich, Josef Mayr auch heuer wieder analog live zu erleben. Coronabedingt wurde daraus ein digitaler Live-Event. Sehen Sie hier das „Making of“ des Live-Streams: