NEWS
Schlagmann in Zeiten von Corona
Alle aktuellen Informationen

Sie können weiter auf Schlagmann Poroton bauen. Wir produzieren, wir sind lieferfähig, wir beraten Sie wie gewohnt. Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner hat für uns oberste Priorität.

Auf der folgenden Seite haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Der Inhalt wird ständig aktualisiert.

mehr
eco-INSTITUT-Zertifikat
POROTON®-Ziegel unterschreiten Grenzwerte bei weitem

Die perlitgefüllten Ziegel von Schlagmann haben es wieder schwarz auf weiß: Sie sind spitze. Das hat die neue Zertifizierung für das eco-INSTITUT-Label bewiesen. Eine international anerkannte Untersuchung – und dabei sind alle geprüften Ziegel von Schlagmann weit unter den Grenzwerten geblieben. Ganz egal ob Emissionen, Inhaltsstoffe oder Geruch, die Ziegel zeigten sich als Musterschüler mit besonders niedrigen Werten.

mehr
Rechnen lohnt sich
Wärmebrücken detailliert betrachten – oft eine gute Idee

Den Energiebedarf für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus berechnen? Mit den pauschalen Zuschlägen geht das meist am schnellsten. Aber bekanntlich ist der schnellste Weg nicht immer der beste. Mit dem Einzelnachweis erreicht man am Ende oft ganz andere Werte, und das kann sich lohnen. Wer die Berechnungen macht, senkt auf den zweiten Blick auch seine Baukosten. Zumal der Aufwand dazu beherrschbar ist. Beispielsweise, indem man einen Wärmebrücken-Atlas nutzt. Damit wird das Rechnen einfacher. Zugleich wird deutlich, dass hochwertige Bauprodukte wirklich viel bringen.

mehr
Berlin legt 5,8 Mrd. nach
Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wurde aufgestockt

Dieses Förderprogramm kommt gut an – und es schließt eine Lücke: Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) hat vom Kabinett Ende September nochmal eine kräftige Geldspritze erhalten. Sie wurde aufgestockt um weitere 5,8 Milliarden Euro auf nun 11,5 Milliarden Euro. Das ist eine Rekordsumme. Hinter der Berliner Großzügigkeit steht aber auch eine politische Einsicht: Der Gebäudesektor erreicht aktuell die Klimaziele leider nicht, die das Klimaschutzgesetz des Bundes (KSG) vorgibt. Die Förderung soll nun helfen, die Lücken zu schließen.

mehr
45 nützliche Minuten: Unsere Bauberater teilen ihr Wissen
Webinar "Bemessung von zweischaligen Haustrennwänden mit dem Ziegel-Schallrechner 4.0"

Schallschutz wird immer anspruchsvoller. 2016 und 2020 kamen jeweils neue Anforderungen hinzu. Für alle, die sich nicht täglich mit den Feinheiten beschäftigen, wird es kompliziert. Ein Beispiel: Bei Doppel- oder Reihenhäusern ist es üblich, eine zweischalige Wand mit durchgehender Trennfuge zu bauen – damit, denken viele, ist man in puncto Schallschutz auf der sicheren Seite. Falsch ist das natürlich noch immer nicht. Aber immer öfters werden bei der Planung Details übersehen oder nicht beachtet, weil man schlicht nicht Bescheid weiß. Wer kennt sich schon solide aus mit Übertragungs­situationen, mit Zweischaligkeitszuschlag oder Korrekturwerten? Da können nützliche Tools helfen wie der Ziegel-Schallrechner 4.0.

Um die kniffeligen Punkte geht es beim kommenden Schlagmann-Webinar. Wilfried Ott ist diesmal der Experte, der das Fachwissen kompakt und verständlich weitergibt. Er zeigt außerdem, wie man den Schallrechner in der Praxis effizient einsetzt. Am Dienstag, 2. November, geht es um 16 Uhr los. Das Webinar dauert etwa 45 Minuten – und wer mag, kann selbst Fragen stellen und mitdiskutieren.

Ab sofort kann man sich anmelden. Das Webinar ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Schlagmann seit Herbst 2020 erfolgreich online anbietet. Die Kollegen aus der Schlagmann-Bauberatung wechseln sich monatlich als Referenten ab.

mehr
Neues Zubehör: Ziegel-Rollladen- und -Raffstorekästen
Schlagmann hat die Vorteile von Massiv- und Leichtbaukasten kombiniert

Wenn man Rollläden oder Raffstores plant, ist ein Gedanke immer präsent: bloß keine allzu großen Wärmebrücken riskieren. Und wenn man ein Ziegelgebäude errichtet, möchte man die Vorteile dieses Baustoffs vielleicht fürs gesamte Gebäude – und nicht bei einzelnen Teilen auf andere Materialien zurückgreifen und Übergänge erzeugen. Kein Problem: Für beide Anforderungen hat Schlagmann jetzt schlaue neue Produkte im Programm: die POROTON®-Ziegel-Rollladen und -Raffstorekästen. Sie wurden komplett neu gedacht – und vereinen jetzt die Vorteile zweier Systeme. Von den Leichtbaukästen haben sie die erstklassige Wärmedämmung übernommen. Von den Ziegelkästen die Massivität. So bringen sie die optimalen Eigenschaften mit für energieeffiziente Gebäude. Und die Außenwand zeigt sich als Ziegelhaut mit einer durchgehenden Ziegelschale.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Holger Bahmer
Was massive Fassadendämmung alles kann

Möglichst dicht sollen KfW-Effizienzhäuser sein – aber genau darum auch möglichst stimmig belüftet. Wie gelingt die Gratwanderung? Wie dicht ist dicht genug? Und wie plant und gestaltet man das Thema Lüftung? Wann ist manuelle Lüftung gut genug? Holger Bahmer aus dem Team der Schlagmann-Bauberatung ist diesen Fragen auf den Grund gegangen.

mehr
Wirtschaftlich, stadtnah und drinnen doch ruhig
Ein Wohnquartier aus Ziegeln am Münchner Südpark

In Obersendling, wo früher der Energieversorger E.ON ein Heizkraftwerk stehen hatte, ist seit fünf Jahren ein Neubaugebiet entstanden. Insgesamt gibt es dort nun rund 1.300 neue Wohnungen. 389 von ihnen baute ein kommunaler Träger. Dessen erklärtes Ziel angesichts des überhitzten Münchner Wohnungsmarkts war das untere und mittleres Preissegment. Dafür wurde möglichst wirtschaftlich gebaut – und zwar mit Ziegeln.

Fürs Vermieten kombinierte man später verschiedene geförderte Modelle, um möglichst vielen Bevölkerungsgruppen ein Angebot machen zu können. Die neuen Wohnungen verteilen sich auf zehn Gebäude, die entlang der belebten Straßen entstanden sind, in zusammenhängender Blockrandbebauung. Die sechs bis acht Geschosse hohen Gebäude schaffen in ihrer Mitte einen ruhigen, grünen Innenhof, zu dem hin alle Wohn- und Erholungsräume ausgerichtet wurden. In luftiger Höhe gibt es Dachgärten. Und der Südpark ist quasi um die Ecke. Die Gebäude haben eine durchgehende Ziegelhaut – dank einer Kombination aus statisch und beim Schallschutz starken Ziegeln sowie Stahlbetonwänden, denen die Wärmedämmfassade WDF vorgemauert wurde.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

   
Münchner Immobilienmesse - MIM
Stand-Nr. D15
23. & 24.10.2021
 
Kleine Olympiahalle,
München
meinZuhause! Hegau-Singen
Stand-Nr. 88
23. & 24.10.2021
 
Stadthalle Singen,
Singen
meinZuhause! Heidenheim
Stand-Nr. 66
23. & 24.10.2021
 
Congress Centrum Heidenheim,
Heidenheim
Webinar: Bemessung von zweischaligen Haustrennwänden
mit dem Ziegel-Schallrechner 4.0

Schlagmann Akademie
02.11.2021
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Online Webinar
Immobilientage ZOLLERNALB
Stand-Nr. 14
06. & 07.11.2021
 
Volksbankmesse Balingen,
Balingen
Baufachtag
Schlagmann Akademie
09.11.2021
 
LOKschuppen Simbach,
Simbach
Baufachtag
Schlagmann Akademie
10.11.2021
 
Wohnungs- und Grundstücksge-
sellschaft Passau mbH, Passau
Baufachtag
Schlagmann Akademie
10.11.2021
 
Ballenhaus Schongau,
Schongau
Baufachtag
Schlagmann Akademie
11.11.2021
 
Arvena Park Hotel,
Nürnberg
Baufachtag
Schlagmann Akademie
11.11.2021
 
Technische Hochschule,
Deggendorf
HausBauEnergie Friedrichshafen
Stand-Nr. 133
12. - 14.11.2021
 
Messe Friedrichshafen,
Friedrichshafen
Baufachtag
Schlagmann Akademie
16.11.2021
 
Maritim Hotel,
München
Baufachtag
Schlagmann Akademie
16.11.2021
 
Stadthalle Gersthofen,
Gersthofen
Baufachtag
Schlagmann Akademie
17.11.2021
 
NH Hotel,
Ingolstadt
Baufachtag
Schlagmann Akademie
17.11.2021
 
Jahnstadion Regensburg,
Regensburg
Baufachtag
Schlagmann Akademie
18.11.2021
 
Berggasthof Sammüller,
Neumarkt in der Oberpfalz
meinZuhause! Fürth
Stand-Nr. 106
20. & 21.11.2021
 
Stadthalle Fürth,
Fürth
Baufachtag
Schlagmann Akademie
23.11.2021
 
Graf Zeppelin Haus,
Friedrichshafen
Baufachtag
Schlagmann Akademie
24.11.2021
 
OVB Medienforum,
Rosenheim
Baufachtag
Schlagmann Akademie
25.11.2021
 
Kloster Seeon,
Seeon