Nachrichten

Schlagmann in Zeiten von Corona
Alle aktuellen Informationen

Sie können weiter auf Schlagmann Poroton bauen. Wir produzieren, wir sind lieferfähig, wir beraten Sie wie gewohnt. Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner hat für uns oberste Priorität.

Auf der folgenden Seite haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Der Inhalt wir ständig aktualisiert.

mehr
Energiesparen – was bringt überhaupt noch was?
Ein Expertengespräch mit spannenden Meinungen

Immer noch bessere Gebäudetechnik – lohnt sich das denn? Erfahrungen zeigen, dass auf diesem Weg gar nicht mehr viel herauszuholen ist. Woran liegt es? Was kann man tun, und wie geht es weiter? Ein Fachmagazin hat Experten zum Diskutieren eingeladen. Eine spannende Runde mit deutlicher Kritik und klugen Erkenntnissen.

mehr
Datenaustausch optimieren
VDI-Richtlinie vereinfacht die Arbeit mit BIM

Bauen mit BIM, also mit Building Information Modeling, ist eine feine Sache. Viele sehen darin auch eine Garantie für gute Ergebnisse. Allerdings: Auch das Arbeiten mit BIM ist nur so gut wie diejenigen, die dazu beitragen. Der Austausch der Daten und Informationen muss funktionieren – es braucht gute Prozesse. Sonst hilft auch BIM nichts.

Der Verein deutscher Ingenieure VDI hat sich dazu Gedanken gemacht und eine Richtlinie erarbeitet. Darin steht, wie’s am besten klappt.

mehr
Der gut sortierte YouTube-Channel von Schlagmann
Hilfreiche Videos vom Erklärfilm bis zur technischen Anleitung

Dieses Internet – eigentlich gibt es dort ja quasi alles, aber man findet es halt nicht immer. Außer, man weiß wo. Ein heißer Tipp ist der YouTube-Channel von Schlagmann Poroton. Weil dort haufenweise nützliche Infos und Praxistipps angeboten werden. Und die sind auch noch so schlau sortiert und gruppiert, dass man direkt zum Ziel kommt.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Markus Aich
Die Lösung für die neue DIN 4109-5 Schallschutz im Hochbau

Wenn die neuen Regelungen zum Schallschutz kommen, steigen einige Anforderungen, beispielsweise für Wohnungs- und Treppenhaus-Trennwände. Das bedeutet leider auch, dass bestimmte gut etablierte Lösungen nicht mehr funktionieren.

Das haben wir kommen sehen – deswegen gibt es jetzt schon einen Plan B. Wir haben einen neuen Ziegel am Start, der den gebotenen Schallschutz leistet und zugleich eine Reihe weiterer Vorteile mitbringt.

mehr
Gute Beispiele – gebaut mit der Wärmedämmfassade WDF
Dämmung als Studienobjekt – ein Ziegel-Überzug für eine Ziegelwand

Ein klassisches Sanierungsbeispiel aus München: Ein Mehrfamilienhaus aus den 1950er-Jahren in der Maxvorstadt sollte gedämmt werden. Die Gebäudehülle bis dato: 30 Zentimeter dicke Ziegelwände. Wie dämmt man da am besten?

Der Bauherr wollte es genau wissen. Ein Master-Student der Technischen Universität München hat verschiedene Sanierungslösungen und Materialkombinationen am konkreten Beispiel detailliert analysiert. Die Kriterien dafür lieferte der Bauherr. Das ganz perfekte Material hat sich nicht ermitteln lassen – wohl aber ein klarer Favorit in der finalen Gesamtschau aller Kriterien. Und das war die Poroton-Wärmedämmfassade, die anschließend auch als Außendämmung verbaut wurde.

So gab es in der Maxvorstadt einen Ziegel-Überzug für die Ziegelmauern. Langlebig, mit geringen Wartungskosten. Die Brandschutz- und Schallschutz-Eigenschaften gut, schnell zu verarbeiten, kurze Bauzeit, hinterher größtmöglicher Behaglichkeit. Und der Kostenrahmen wurde auch gehalten.

mehr
Schon geladen?
Bequem arbeiten mit der Schlagmann-App

Schlagmann kommt überall mit hin. Die Schlagmann-App macht’s möglich, auf dem Smartphone oder dem Tablet.

Das aktuelle Produktprogramm ist natürlich hinterlegt – alle Ziegel, alle Maße, alle Preise. Plus alle Kontakte, die beliebten Verarbeitungs-Hinweise und überhaupt alles Nützliche, was unsere Schlagmann-Kunden so brauchen können im Büro und auf der Baustelle. Außerdem finden Sie in der App die wichtigsten Schlagmann-Broschüren und -Preislisten. Weil bequem einfach praktisch ist.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

meinZuhause! Hegau
Stand Nr. 88
10. & 11.10.2020 Stadthalle Singen,
Singen
meinZuhause! Inn-Salzach
Stand Nr. 54
17. & 18.10.2020 KULTUR + KONGRESS Forum,
Altötting
MIM Münchner Immobilienmesse
Stand Nr. D15
30.10. – 01.11.2020 Kleine Olympiahalle,
München
Immobilientage Zollernalb
Stand Nr. 92
30.10. – 01.11.2020 Stadthalle Balingen,
Balingen