NEWS
Schlagmann in Zeiten von Corona
Alle aktuellen Informationen

Sie können weiter auf Schlagmann Poroton bauen. Wir produzieren, wir sind lieferfähig, wir beraten Sie wie gewohnt. Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner hat für uns oberste Priorität.

Auf der folgenden Seite haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Der Inhalt wird ständig aktualisiert.

mehr
Baustoff-Upcycling
Forschungszentrum Ziegel kooperiert mit europäischem Förderprojekt „Life Hypobrick“


Wer regelmäßig Baustoffe entsorgen muss, weiß es: Viele Deponien sind voll, es wird teurer oder geht zeitweise gar nicht. Wie gut, wenn man es mit Baustoffen zu tun hat, die nicht entsorgt werden müssen, sondern ein neues Leben vor sich haben.

Wie Ziegel. Schon jetzt kann ein Großteil wiederverwertet werden. Und das muss nicht immer nur im Straßenbau sein: Aktuell geht es darum, aus dem recycelten Material einen vielseitigen neuen Baustoff zu entwickeln, mit dem sich beispielsweise auch Wände herstellen lassen – Stichwort Upcycling. Genau damit befasst sich das neue europäische Förderprojekt „Life Hypobrick“. Hierfür kooperieren internationale Partner und Hochschulen und das Forschungszentrum Ziegel bei Schlagmann in Zeilarn.

mehr
Bund stockt Mittel auf
Weitere Milliarden für die Gebäudeförderprogramme

Gute Förderprogramme erkennt man daran, dass sie stark nachgefragt werden. So war es dieses Jahr mit dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm und dem Marktanreizprogramm (MAP) für Erneuerbare Energien. Damit die Fördertöpfe bis ins nächste Jahr reichen, wurde nochmal nachgelegt: Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat Mitte Oktober weitere 2,2 Milliarden Euro bewilligt.

mehr
Alles Poroton in Freiham
Größtes Wohnbauprojekt Europas wird mit Schlagmann-Ziegeln gebaut

Wer mal bezahlbaren Wohnraum im Großformat sehen will, sollte in nächster Zeit einen Ausflug nach Freiham planen. Dort entstehen die ersten Rohbauten für einen neuen Stadtteil. Aus Schlagmann-Ziegeln: Die Stadibau GmbH, Baugesellschaft des Landes Bayern, verbaut dort den perlitgefüllten Objektziegel S9. Sie errichtet in Freiham insgesamt 213 Wohnungen und eine Kindertagesstätte.

mehr
Unsere Bauberater teilen ihr Wissen – in 45 Minuten
Teil 2 der neuen Webinar-Reihe – jetzt anmelden

Fortbildung in Zeiten der Pandemie – na sicher! Genau dafür gibt es neuerdings die Webinar-Reihe der Schlagmann Akademie. Im Mittelpunkt: die Schlagmann-Bauberater. Die praxisnahen Herren wechseln sich ab, um online jeden Monat ein neues Thema vorzustellen.

Am Dienstag, 1. Dezember, startet um 16 Uhr das zweite Webinar. Referent ist diesmal Markus Aich. Es geht um die Rollladen- und Raffstore-Kästen aus dem Produktprogramm von Schlagmann Poroton. Eine ideale Ergänzung für Gebäudehüllen aus Ziegel: Beide sind als selbsttragender Leichtbau-Kasten mit einer außen liegenden Ziegelschale konstruiert. Was Praktiker daran mögen werden, sind die Details, von der Dämmung über die Revisionsöffnung bis hin zu vormontierten Elementen und Bohrungen.

Das Webinar soll wieder eine Dreiviertelstunde dauern, samt Online-Diskussion.

mehr
Die WELT thematisiert Ziegel
Zukunftslösungen aus dem Brennofen: Ziegel statt Batterien?

Na, das sagen wir doch schon lang: Ziegeln gehört die Zukunft! Die Zeitung „Die WELT“ hat das Thema jetzt vertieft. Sie stellt intelligente Ziegelsteine vor: Forscher der Washington University haben sie entwickelt. Diese Ziegel können Energie speichern. Wer weiß, vielleicht braucht man irgendwann keine Batteriespeicher mehr, weil man stattdessen Häuserwände aus Ziegeln nutzt!

„Die WELT“ beleuchtet auch, was Ziegel jetzt schon können und wie sie zur Energiewende beitragen, energieautarkes Wohnen möglich machen.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Benjamin Junginger
Redbloc – wenn schneller und leichter gebaut werden soll

Zu wenig Fachkräfte? Es muss diesmal besonders schnell gehen? Die Jahreszeit ist nicht ideal, und schlechte Witterung könnte viel anrichten? Rund ums Bauen gibt es einige Konstellationen, in denen es eine gute Idee sein könnte, mit Ziegel-Fertigteilen von Redbloc zu arbeiten. Wer eine Gebäudehülle aus hochwertigen Ziegeln möchte, muss die nämlich nicht unbedingt selbst mauern, Stein für Stein: Vorgefertigte Teile eröffnen interessante neue Lösungen. Und können die bessere Alternative sein.

mehr
Gute Beispiele – gebaut mit Poroton
Turnhalle von innen gedämmt

Eine Generalsanierung war längst überfällig bei einer Turnhalle in Schönthal, Kreis Cham. Am dringendsten war die energetische Ertüchtigung. Ähnlich klar war den Verantwortlichen: Diese Renovierung dort wird alles andere als einfach. Denn direkt nebenan, auf demselben Areal, liegt die Grund- und Montessorischule. Und dort sollte auch während der Bauphase weiter unterrichtet werden. Das stellte erste Weichen in Richtung Innendämmung.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

Webinare Bauberatung
Schlagmann Akademie
01.12.2020
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Webinar
Baufachtag
Schlagmann Akademie
03.12.2020
 
12.45 - 16.30 Uhr,
Live-Stream