NEWS
BIM und die neuen Dimensionen des Bauens
Online-Seminar „Digitalisierung im Wohnungsbau“

Immer mehr Gebäude haben, bevor sie gebaut werden, bereits einen digitalen Zwilling. BIM, also Building Information Modeling, setzt sich immer weiter durch als Instrument zum Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden. In Zukunft sollen die digitalen Tools noch weitaus mehr Aspekte mit berücksichtigen: Zeit, Kosten, den Betrieb und sogar die Nachhaltigkeit wollen Fachleute in die digitalen Modelle integrieren. So liest man es jedenfalls – aber bildet das die aktuelle Baupraxis auch wirklich ab?

Beim Schlagmann-Seminar lädt Referent Gregor Müller dazu ein, sich damit zu beschäftigen, welche Möglichkeiten die digitalen Tools heute schon haben und welche Perspektiven in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Gregor Müller ist Gründer und CEO von BIMsystems. Was ihn antreibt: BIM-Content maximal automatisiert zu digitalisieren, Schnittstellen optimal zu vernetzen und den ungehinderten Austausch von Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette möglich zu machen.

Das Seminar ist online, der eigentliche Vortrag dauert von 13 bis 16.30 Uhr mit einer Pause.

mehr
45 nützliche Minuten: Unsere Bauberater teilen ihr Wissen
Webinar: Fertigteile aus Ziegel – besonders schnell, besonders sauber

Der schnellste Weg zu monolithischem Ziegelbau: Redbloc Fertigteile. Mit diesen vorgefertigten Elementen können ganze Projekte oder einzelne Abschnitte enorm beschleunigt werden. Um Redbloc geht es beim nächsten Webinar der Bauberater von Schlagmann. Es ist am Dienstag, 7. Februar, um 16 Uhr. Benjamin Junginger ist diesmal als fachkundiger Referent angekündigt.

Er bietet Einblicke darin, wie die Fertigteile hergestellt werden. Aus welchen Schlagmann-Ziegeln mit welchen Eigenschaften man die Teile herstellen lässt, kann man als Kunde vorab selbst definieren. Die Teile werden industriell gefertigt und sind daher von gleichbleibend hoher Qualität. Mit Redbloc-Modulen gewinnen Bauherren ein Stück Unabhängigkeit von der Witterung und von Personal-Engpässen und können auch schwierige Zeitpläne einhalten. Benjamin Junginger erklärt auch, wen und was es braucht, um die Fertigteile vor Ort zu platzieren und montieren.

Für das Webinar sollte man wie gewohnt etwa eine Dreiviertelstunde reservieren. Wer mag, kann Fragen stellen oder zur Diskussion beitragen.

mehr
Das Jahr geht zu Ende
Die besten Wünsche von Schlagmann

Einmal im Jahr stellt er sich gut frisiert und gut gelaunt vor die Kamera: Johannes Edmüller, der Geschäftsführer von Schlagmann. Jetzt ist es wieder so weit, denn Weihnachten steht vor der Türe. Da ist es dem Schlagmann-Chef stets wichtig, ganz persönlich seine guten Wünsche zu überbringen. Gute Wünsche kann jetzt in diesen Zeiten sicher jeder gut brauchen – nach diesem seltsamen und schwierigen Jahr und angesichts der Perspektiven, die ja weiter unsicher bleiben. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall das Allerbeste!

mehr
Neue Broschüre
Kompakte Infos über nachhaltiges Bauen mit Ziegeln

Mit Ziegeln nachhaltig bauen, darum geht es bei uns jeden Tag. Und wir kennen die Vorteile alle – genau wie Sie. Trotzdem gibt es Situationen, in denen man all diese Vorteile auch gern gebündelt hätte, auf einen Blick, auf einen Griff, und gut dargestellt. In einem Kundengespräch beispielsweise. Für solche Momente gibt es jetzt eine nagelneue Broschüre: „Nachhaltiges Bauen mit Ziegeln“ heißt sie und stammt vom Bayerischen Ziegelindustrie-Verband.

mehr
Der Energieverbrauch sinkt, die Schimmel-Gefahr steigt
Mit Kalkputz Feuchte und Schimmel verhindern

Die Energiekrise macht die Menschen sparsam. Viele heizen nun weniger. In manchen Räumen bleibt der Heizkörper sogar ganz aus. Das ist einerseits sinnvoll, sorgt andererseits aber für Risiken: Je kälter die Raumluft, desto weniger Luftfeuchtigkeit kann sie speichern – und umso schneller kondensiert Feuchtigkeit, beispielsweise am Fenster oder an besonders kalten Wandstellen in Ecken oder an den Außenwänden. Dann droht Schimmel. Es sei denn, die Wände sind mit Kalkputz verputzt – dann sinkt das Risiko, und der Schimmel hat wenig Chancen.

mehr
Das Recycling von Baustoffen voranbringen
Sind Sie schon bereit für die Ersatzbaustoffverordnung?

Die Ersatzbaustoffverordnung kommt. Kein Zufall, dass in der Baubranche jetzt das Recycling von Baustoffen weiter optimiert wird. Tatsächlich macht das Thema neuerdings Fortschritte: Die Akzeptanz fürs Recycling nimmt gerade deutlich zu. Die Nachfrage nach recycelten Materialien steigt auch. Aber all das soll nur der Anfang sein, die Ersatzbaustoffverordnung will mehr. Drum wird es für alle Bauunternehmen immer wichtiger, sich damit zu befassen und die eigenen Prozesse zu hinterfragen: Zum 1. August 2023 tritt die Verordnung offiziell in Kraft.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Markus Aich
Immer bessere Details bei Raffstore- und Rollladenkasten

Halb Leichtbau, halb Ziegel: Mit dieser klugen Kombination hat Schlagmann vor einigen Jahren eigene Rollladen- und Raffstorekästen auf den Markt gebracht. Von Anfang an kamen die Kästen im Zubehör-Sortiment bestens an. Parallel haben die Entwickler bei Schlagmann die Kästen immer weiter verbessert: mit Details, die den Einbau erleichtern, die sich mit Lüftungsanlagen kombinieren lassen oder die zu weiteren, auch komplizierteren baulichen Konstellationen passen.

mehr
Für jeden was dabei
Die Schlagmann-Akademie macht schlauer

Viel zu tun ist ja immer – und dann soll man auch noch Fortbildungen im Kalender unterbringen? Unbedingt! Und keine Sorge, das kann sogar ganz einfach und bequem klappen. Weil wir die Schlagmann-Akademie extra so organisieren, dass alles so effizient und entspannt wie möglich ist. Sie wählen sich ein Thema aus, Sie können dann meist auch zwischen verschiedenen Terminen und Veranstaltungsorten wählen oder einfach online dabei sein. Schauen Sie einfach mal rein! Noch gibt es für fast alle Veranstaltungen freie Plätze. Im neuen Programm für den Winter 2022/23 finden Sie Klassiker und Neues, Schallschutz und Statik, Baurecht und Wärmeschutz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, dazu praxisnahe Infos rund um Ziegel und Ziegelbau. Wir freuen uns auf Sie!

mehr
Kühlhalle des alten Coburger Schlachthofs saniert
Ein Ort für Gründer und Kreative

2013 wurde der alte Coburger Schlachthof geschlossen. 2018 entschied der Stadtrat: Die Stadt übernimmt hier selbst die Regie und die Wirtschaftsförderung die Planung. Gewünscht wurde ein Leuchtturmprojekt – eine Plattform für Wirtschaft, Wissenschaft, Dienstleistung und Kultur. Fassaden und Gebäudestrukturen der verbliebenen, teils denkmalgeschützten Bauten sollten erhalten bleiben. Die alte Kühlhalle wurde deswegen im Zuge der Sanierung von innen gedämmt: mit der Poroton Wärmedämmfassade (WDF) von Schlagmann in 8 Millimeter Stärke. 2020 startete die Sanierung, Ende 2021 zogen die neuen Nutzer ein.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

   
Immobilienmesse Franken
Stand-Nr. H08
28. & 29.01.2023
 
brose Arena,
Bamberg
Fertighaus & Energie Deggendorf
 
28. & 29.01.2023
 
Stadthalle Deggendorf,
Deggendorf
BAUPLUS Kaufbeuren
Stand-Nr. 172
04. & 05.02.2023
 
Allgäu Messe Center,
Kaufbeuren
Fertighaus & Energie Landshut
 
04. & 05.02.2023
 
Sparkassen-Arena,
Landshut
POROTON-Seminar Digitalisierung im Wohnungsbau
Schlagmann Akademie
07.02.2023
 
12.45 - 16.30 Uhr,
Live-Stream
Webinar: Modulares Bauen mit Redbloc
Schlagmann Akademie
07.02.2023
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Online Webinar