NEWS
45 nützliche Minuten: Unsere Bauberater/Produktmanager teilen ihr Wissen
Lehmsteine – ein Multitalent kehrt zurück

Bauen mit Lehm ist eine uralte Kulturtechnik. Dass sie momentan eine echte Renaissance erlebt, hat mit den wohn­gesunden Eigen­schaften un­ge­brannter Lehm­steine ebenso zu tun wie mit ihrem öko­logischen Wert. Bisher wurden Lehm­steine vor allem für nicht­tragende Wände oder zum Aus­mauern von Holz­kon­struk­tionen ver­wendet. Doch mit der im ver­gangenen Jahr ein­ge­führten Norm DIN 18940 können nun auch tragende Teile von Gebäuden von bis zu vier Stock­werken Höhe aus Lehm­steinen errichtet werden.

Die passenden Produkte hierfür gibt es bei Schlagmann. Produktmanager Markus Aich stellt sie am Dienstag, 5. März, im Webinar vor und erklärt, wie Kon­struktion und Aus­führung funktio­nieren. Auf praktische Anwendungs­möglichkeiten geht er dabei ebenso ein wie auf die Vor­gaben der neuen Norm. Los geht es um 16 Uhr, das Webinar dauert etwa 45 Minuten. Wer mag, stellt eigene Fragen und diskutiert mit.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Bernd Thalmayer und Robert Hummel
Alle Fördermöglichkeiten ausschöpfen.
Und auf dem kurzen Dienstweg persönlich beraten lassen.

Die Zahl der Programme, mit denen der Woh­nungs­bau gefördert werden soll, ist groß. Dass sich die Konditionen, Be­dingungen und Ver­füg­bar­keiten der Förder­programme laufend ändern, macht es noch schwieriger, den Über­blick zu bewahren. Doch ohne Förderung lassen sich viele Bau­vorhaben in Zeiten hoher Preise und Zinsen kaum noch realisieren.

Schlagmann bietet deshalb Orientierung im Förder­dschungel und tages­aktuelle In­for­mationen zu den wichtigsten Förder­instrumenten für eigen­genutztem Wohn­raum und Miet­wohnungen. Wer über die schrift­lichen und digi­talen In­for­mationen hinaus Be­ratung wünscht, der nutzt einfach den kurzen Dienstweg zu Schlagmann.

mehr
Ziegeltag in Zeilarn
Hightech aus der Lehmgrube:
Wie werden Schlagmann-Ziegel eigentlich gemacht?

Wie entsteht aus dem natürlichen Rohstoff Lehm ein Hightech-Produkt, das alle An­forder­ungen an Wohn­gesund­heit, Nach­haltig­keit und Energie­effizienz erfüllt? Die Antwort darauf und noch viel mehr erfahren sie beim Schlagmann-Ziegeltag in der größten Pro­duktions­stätte Mittel­europas für Hinter­mauer­ziegel! Unter dem Motto „Außen Tradition, innen Moderne“ zeigen wir Ihnen, wo und wie die Ziegel bei Schlag­mann hergestellt werden. Spannende Ein­blicke bietet auch unser „Forschungs­zentrum Ziegel“. Das alles gibt es am 15. März in unserem Werk in Zeilarn, kompakt in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr und ganz kostenlos – inklusive Brot­zeit zum Ab­schluss.

Die Führungen in Zeilarn sind sehr ge­fragt und oft aus­ge­bucht. Weil die Teilnehmer­zahl auf maximal 25 Personen beschränkt ist, ist eine schnelle An­meldung empfehlens­wert. Falls der letzte Platz bereits ver­geben sein sollte, einfach eine E-Mail an info@schlagmann.de schicken und nach weiteren Terminen fragen.

mehr
Schon geladen?
Bequem arbeiten mit der
Schlagmann-App

Schlagmann kommt überall mit hin. Die Schlagmann-App macht’s möglich, auf dem Smartphone oder dem Tablet. Das Produkt­programm und die Preis­liste sind natürlich stets in der aktuellen Version hinterlegt – alle Ziegel, alle Maße, alle Konditionen. Plus alle Kontakte, die beliebten Verarbeitungs-Hinweise und überhaupt alles Nützliche, was unsere Schlagmann-Kunden so brauchen können im Büro und auf der Bau­stelle. Außerdem finden Sie in der App die wichtigsten Schlagmann-Broschüren. Weil bequem einfach praktisch ist.

mehr
Wir informieren stets aktuell und bieten persönliche Beratung
Der Rote Faden im Förderlabyrinth

Es war noch nie einfach, sich im Labyrinth der Förderprogramme für den Neubau von Wohnraum zurechtzufinden. Kaum zu überblicken ist die Zahl der Programme mit Zuschüssen und zinsverbilligten Darlehen, die Bund und Länder aufgelegt haben. Sie richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, und nicht selten werden Anforderungen oder Konditionen kurzfristig geändert. Neue Förder­programme kommen dazu, andere fallen weg oder sind ausgeschöpft.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

   
POROTON-Schallschutz-Seminar
Schlagmann Akademie
27.02.2024
 
13.00 - 16.30 Uhr,
Live-Stream
POROTON-Seminar Nachhaltigkeit im Wohnungsbau
Schlagmann Akademie
28.02.2024
 
13.00 - 16.30 Uhr,
Live-Stream
Webinar: Anwendungsbereich und Konstruktion von Lehmsteinmauerwerk
Schlagmann Akademie
05.03.2024
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Online Webinar
Neckar-Alb Regenerativ
Stand-Nr. 65
09. & 10.03.2024
 
Volksbankmesse Balingen,
Balingen
Ziegeltag
Schlagmann Akademie
15.03.2024
 
Hauptverwaltung Schlagmann Poroton,
Zeilarn