NEWS
Schlagmann in Zeiten von Corona
Alle aktuellen Informationen

Sie können weiter auf Schlagmann Poroton bauen. Wir produzieren, wir sind lieferfähig, wir beraten Sie wie gewohnt. Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner hat für uns oberste Priorität.

Auf der folgenden Seite haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Der Inhalt wird ständig aktualisiert.

mehr
Mehr Förderung für energieeffiziente Gebäude
Attraktiv wie nie: BEG-Zuschüsse steigen um bis zu 27.000 Euro

Seit dem 1. Juli bekommen Hauseigentümer bis zu 50 Prozent mehr Geld vom Bund für energetische Gesamtmaßnahmen. Die zweite Stufe der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) ist in Kraft getreten und sorgt dafür, dass die staatlichen Zuschüsse um bis zu 27.000 Euro pro Wohneinheit steigen. Eine energetische Sanierung wird damit auch finanziell attraktiver als je zuvor.

mehr
Sofortprogramm 2022 für Klimaschutz
5,5 Milliarden für energetische Sanierungen und moderne Heizungen

Ergänzend zum Klimaschutzgesetz 2021, das aufgrund des Bundesverfassungsgerichts-Urteils zur Generationengerechtigkeit beim Klimaschutz auf den Weg gebracht worden war, hat das Bundeskabinett am 23. Juni einen sogenannten „Klimapakt“ beschlossen. Dazu gehört auch die Ankündigung, zusätzliche acht Milliarden Euro in einem Klimaschutz-Sofortprogramm 2022 bereitzustellen. 4,5 Milliarden Euro davon sollen in den kommenden zwei Jahren in die Förderung energieeffizienter Gebäude fließen – und eine weitere Milliarde in „klimafreundlichen“ sozialen Wohnungsbau.

mehr
Bundesweite Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe
Kreislaufwirtschaft auch beim Bauen

Die Schonung natürlicher Ressourcen spielt auch beim Bauen eine immer größere Rolle. Die verstärkte Wiederverwertung mineralischer Bauabfälle ist dafür ein wichtiger Schritt. 250 Millionen Tonnen davon fallen jedes Jahr allein in Deutschland davon an. Mehr als 15 Jahren wurde schon darüber diskutiert, wie die unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern für den Einsatz solcher Ersatzbaustoffe vereinheitlicht werden können. Jetzt ist erstmals eine bundesweit gültige Mantelverordnung als Regelwerk beschlossen worden. Zum Schutz des Bodens und der Natur wurden außerdem einheitliche Regeln zur Verfüllung von obertägigen Abgrabungen wie einstigen Kies- und Sandgruben geschaffen. In Kraft treten beide allerdings erst in zwei Jahren. Schlagmann ist schon auf dem Weg.

mehr
20 Jahre perlitgefüllte Ziegel
Die patentierte Revolution

Es hätte das Ende des Ziegels als Baustoff sein können: Die Wärmeschutzverordnung aus dem Jahr 1995 brachte das althergebrachte Naturmaterial an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Die geforderten Dämmwerte schienen nur um den Preis schlechterer statischer Eigenschaften erreichbar zu sein. Dem Ziegel drohte das traurige Schicksal, nur noch als Untergrund für eine zusätzliche künstliche Außendämmung zu taugen.

Doch es sollte anders kommen! Der Aufstand der Ziegel begann vor 20 Jahren mit der Patentschrift Nr. DE 198 07 040 C5 aus dem Hause Schlagmann Poroton. Der perlitgefüllte Ziegel revolutionierte eine ganze Branche. Und seine Erfolgsgeschichte geht weiter.

mehr
Das komplette Seminar, aufgeteilt auf vier Videos
Brandschutz-Seminar zum Nachschauen und Nachhören

Brandschutz gilt manchen als ein lästiges und dröges Pflichtthema. Dass es auch einen unterhaltsamen und gleichzeitig spannenden Zugang dazu geben kann, stellt Josef Mayr als einer der führenden Experten seit Jahren unter Beweis. Längst gehören seine Seminare regelmäßig zu den bestbesuchten Veranstaltungen der Schlagmann Akademie und finden ein begeistertes Publikum.

Aufgrund von Corona musste die diesjährige Veranstaltung mit Josef Mayr als Live-Stream im Internet stattfinden. 250 Teilnehmer waren Zeugen, dass er auch in diesem Format als Experte und Entertainer zu brillieren vermochte. Sein Thema war diesmal die Erstellung von Brandschutznachweisen nach BayBO mit Hilfe von Checklisten.

Wer nicht dabei sein konnte, hat jetzt trotzdem die Chance, von Mayrs Ausführungen zu bauaufsichtlichen Grundlagen, einem ausführlichen Praxisbeispiel und der Umsetzung des Brandschutznachweises zu profitieren. Unterteilt in mehrere Häppchen ist eine Aufzeichnung des Live-Streams ab sofort verfügbar.

mehr
Tipp aus der Bauberatung, heute von Alfred Emhee
Mauerwerksregeln und Umgang mit Abweichungen

Auch dem besten Maurer passieren Abweichungen. Und längst nicht jeder Fehler auf dem Bau ist so folgenreich, dass gleich ein Abriss droht. Trotzdem ist die Kenntnis der einschlägigen Mauerwerksregeln so etwas wie das Wissens-Fundament am Bau. Alfred Emhee von der Schlagmann-Bauberatung hat die wichtigsten deshalb kompakt und verständlich zusammengefasst.

mehr
Gute Beispiele – auch nach 20 Jahren noch
Die erste dokumentierte Perlit-Ziegel-Baustelle

Ein Niedrigenergie-Einfamilienhaus im niederbayerischen Pocking war das erste aus perlitgefüllten Ziegeln gebaute Haus, über das die Firma Schlagmann seinerzeit einen Objektbericht veröffentlicht hat. Im Rückblick wird deutlich, dass mit diesem innovativen Baumaterial eine neue Epoche des ökologischen und zugleich wirtschaftlichen Mauerwerkbaus eingeläutet wurde.

Der Bauherr suchte nach einem Baumaterial, das mehrere Eigenschaften in sich vereinte. Der eingeschobene eingeschossige Baukörper verlangte nach einer Fassadengestaltung, welche die klaren Formen und Linien zur Geltung bringt. Als modernes Niedrigenergiehaus sollte das Gebäude zudem ohne künstliche Dämmstoffe auskommen. Der neue Ziegel Poroton T9 mit seiner Füllung aus thermisch expandiertem Vulkangestein erfüllte nicht nur diese Anforderungen. Die Verarbeitung in Planziegelbauweise sparte auch noch Zeit und damit Geld.

mehr
 

Info-Mail

Die Info-Mails von Schlagmann liefern zudem auch relevante Informationen für Bau-Experten. Wir wählen die Themen kritisch aus, um Ihnen echte Neuigkeiten mit Praxis­bezug zu bieten.
Jetzt anmelden

Aktuelle Termine

Webinare Bauberatung
Schlagmann Akademie
07.09.2021
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Live-Webinar
Webinare Bauberatung
Schlagmann Akademie
05.10.2021
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Live-Webinar
Webinare Bauberatung
Schlagmann Akademie
02.11.2021
 
16.00 - 16.45 Uhr,
Live-Webinar