Schlagmann Logo

weiter ...

 
SCHLAGMANN auf YouTube
 
SCHLAGMANN auf Facebook
 


Schlagmann Edmueller Stiftung

AKTUELLE TERMINE

Fertighaus & Energie, Deggendorf
28./29.01.2017
Stadthalle
Haus/Bau/Energie, Radolfzell
03. - 05.02.2017
Milchwerk
Bau Plus, Kaufbeuren
04./05.02.2017
Allgäu Messe Center
POROTON-Mauerwerkskongress
09.02.2017, Ulm
20.02.2017, Unterschleißheim             
Bau- und Immobilientage, Heidenheim
11./12.02.2017
Congress Centrum, Heidenheim
Fertighaus & Energie, Landshut
18./19.02.2017
Sparkassen Arena
Berufswahl Rottal Inn
10.03.2017
Rottgauhalle, Eggenfelden
Planen-Bauen-Wohnen, Amberg
11./12.03.2017
Congress Center
Umweltmesse, Memmingen  
11./12.03.2017

NACHRICHTEN

Klimaschutz, Wohngesundheit und Nachhaltigkeit
Das natureplus®-Gütezeichen für perlitgefüllte Ziegel

Das natureplus®-Gütezeichen für Bauprodukte bietet Verbrauchern und Bauprofis Orientierung auf die besten Produkte für Nachhaltiges Bauen. Dieses anerkannte Umweltzeichen wird an Bauprodukte verliehen, die aus nachhaltig verfügbaren Rohstoffen bestehen, energieeffizient und klimaschonend produziert wurden und die keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe abgeben, insbesondere die Innenraumluft nicht belasten. Insofern steht das natureplus®-Umweltzeichen für Klimaschutz, Wohngesundheit und Nachhaltigkeit. Die Kriterien, die natureplus®-zertifizierte Produkte erfüllen, sind im Internet www.natureplus.org veröffentlicht, ihre Einhaltung wird durch unabhängige, akkreditierte Prüfinstitutionen überwacht. Es finden regelmäßige Kontrollen in Form von Werksinspektionen, Laborprüfungen und Ökobilanz-Auswertungen nach anerkannten Normen und mit strengen Anforderungen statt. Eine Produktdatenbank mit den wesentlichen produktspezifischen Informationen und Prüfergebnissen ist kostenfrei verfügbar unter natureplus-database.org.
 
BAU 2017
Geschafft, mit Auszeichnung

Der Schlagmann-Messestand auf der BAU 2017 war eine Herausforderung für die Besucher: wohin zuerst? Dorthin, wo wir den S9 vorgestellt haben, den stabilsten perlitgefüllten Objektziegel mit 530 Tonnen Druckfestigkeit je Quadratmeter? Oder lieber zum HAZ, dem neuen, vielseitigen Höhenausgleichsziegel? Oder gleich an die Theke, auf zwei Weißwürste, ein kühles Bier und ein gutes Gespräch?

Jeder hatte da so seine Taktik, und alle haben es geschafft. Wir von Schlagmann übrigens mit Auszeichnung: Das natureplus®-Qualitätszeichen für die perlitgefüllten Ziegel wurde uns direkt auf dem Messestand überreicht.

zum Rückblick

AkademieNeu bei der Schlagmann Akademie
ALLE ANMELDUNGEN UND TERMINE 2016/17 JETZT SCHON ONLINE!

Wir haben kompakte Päckchen geschnürt – die wichtigsten Infos, das Nützlichste für den Alltag, kompetente Experten. Im Jahresprogramm der Schlagmann Akademie werden alle aktuellen Themen behandelt. Am besten, Sie melden sich jetzt gleich an für die Themen und Termine, die Sie interessieren. Erfahrungsgemäß sind unsere Veranstaltungen oft ausgebucht.

Hier geht's zu den Anmeldungen



WIRFT DER BOOM WAS FÜR SIE AB?

Worauf Mittelständler der Bau-Branche achten sollten

Die Bauwirtschaft boomt – aber wird das so bleiben? Und werden auch alle ein Stück vom Kuchen abbekommen? Dafür gibt es keine Garantien. Speziell Mittelständler sind gut beraten, schon heute die Weichen so zu stellen, dass sie fit und gut gerüstet sind für die kommenden Jahre und die sich abzeichnenden Veränderungen.

> hilfreiche strategische Hinweise

 

ARCHITEKTOUREN 2017

Zeigen Sie, was Sie können. Abgabe bis Januar 2017.

Sie haben in den letzten drei Jahren ein tolles Bauprojekt fertiggestellt? Dann sollten Sie das nicht für sich behalten! Einfach jetzt bewerben – noch bis Januar sammelt die Bayerische Architektenkammer die Bewerbungen für eine neue Auflage der „Architektouren“.

Seit 1996 gibt es die „Architektouren“ bereits, und von Jahr zu Jahr werden sie beliebter in Fachkreisen und in der Bevölkerung. Einmal im Jahr, immer am letzten Wochenende im Juni, gibt es Besichtigungen, Bustouren und ein in der Branche viel beachtetes Booklet mit ausgewählten Projekten. Die Architektouren sind die größte Leistungsschau für bayerische Architektur.

> mehr Infos und Anmeldung
 

TIPPS AUS DER BAUBERATUNG: HEUTE VON WILFRIED OTT

Bei Schlüsselfertigem aufs Kleingedruckte achten.

Was genau ist ein schlüsselfertiges Haus? Was gehört zum Paket, was nicht? Immer wieder droht Verbrauchern ein böses Erwachen, wenn sie von Details ihres Vertrags überrascht werden. Auf einige Knackpunkte gilt es besonders zu achten.

> zum Tipp aus der Bauberatung

 
Sitemap